Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Assen, Lauf 2: Holland liegt van der Mark zu Füßen!

Von Kay Hettich
Michael van der Mark sorgte bei den Niederländern für Verzückung

Michael van der Mark sorgte bei den Niederländern für Verzückung

Den zweiten Lauf in Assen gewann erneut Kawasaki-Star Jonathan Rea vor Chaz Davies (Ducati) und Michael van der Mark (Honda). Der Niederländer hat sich mit zwei dritten Plätzen beim Heimrennen ein Denkmal gesetzt.

Der zweite Lauf beim Superbike-Meeting in Assen war an Spannung kaum zu überbieten. Dafür sorgte an der Spitze zum einen Jonathan Rea mit einer famosen Fahrt zu einem umkämpften Doppelsieg. Ducati-Ass Chaz Davies glänzte als harter Gegner des Kawasaki-Piloten mit einem zweiten Rang. Rea baute seine WM-Führung damit nun auf bereits stattliche 50 Punkte aus!

Der Atem stockte den Zuschauern auf den Tribünen jedoch vor allem angesichts der Vorstellung ihres Landsmanns Michael van der Mark. Mutig, unerschrocken und respektlos stach der 22-jährige Honda-Pilot in jede sich bietende Lücke hinein und verdrängte in der letzten Runde noch den WM-Zweiten Leon Haslam vom dritten Rang. Sein Manöver in der letzten Schikane war nicht unumstritten. Van der Mark drängte Haslam von der Piste und musste selbst auch über den Rasen fahren. Haslam gab sich jedoch als fairer Verlierer.

Als Verlierer muss sich auch Vizeweltmeister Tom Sykes (Kawasaki) fühlen. Der Pole-Setter führte das Rennen zu Beginn an, konnte ab Rennmitte aber nicht mehr an der Spitze mithalten und kam um 6,5 sec geschlagen als Fünfter ins Ziel.

Ein erneut unauffälliges Rennen fuhr Weltmeister Sylvain Guintoli, der am Assen-Wochenende im Schatten seines jungen Teamkollegen van der Mark stand. Im zweiten Lauf wurde der Franzose mit elf Sekunden Rückstand Siebter.

Während Randy de Puniet den zweiten Lauf frühzeitig in der Box beendete, erreichte Alex Lowes für Suzuki immerhin einen achten Rang.

Für MV Agusta holte Leon Camier erneut einen soliden zehnten Rang und war damit klar besser als BMW-Pilot Ayrton Badovini# auf Rang 12.

Mit einem Sturz beendete Nico Terol das Rennwochenende in Assen. Der Spanier musste von den Streckenposten mit einer Trage aus der Gefahrenzone transportiert werden. Anschliessend ging es für den Ducati-Piloten ins Medical-Center.

So lief das Rennen:

Start: Rea biegt vor Pole-Setter Sykes als Erster in die Kurve ein, dann Haslam, Davies und Lowes. VDM wieder mit schlechtem Start auf P6.

Runde 1: Sykes übernimmt in der Schikane die Führung, dann Rea, Haslam, Davies und VDM, Lowes, Fores und Guintoli. Camier auf P9, Badovini P11. De Puniet nur P17

Runde 2: Davies verdrängt Haslam von P3. Randy de Puniet kommt an die Box

Runde 3: Sykes, Rea, Davies, Haslam und VDM innerhalb nur 0,9 sec.

Runde 4: Lowes hält sich auf P6 vor Fores und Guintoli. Badovini (BMW) jetzt vor Camier (MV Agusta). Sturz Nico Terol

Runde 5: Die Spitze schiebt sich noch dichter zusammen – Sykes, Rea, Davies, Haslam und VDM innerhalb nur 0,7 sec.

Runde 7: Sykes und Rea jetzt 0,6 sec vor Davies. Haslam hält VDM auf. Guintoli jetzt P6 vor Fores, Torres und Lowes, der erneut einen Verbremser hatte.

Runde 9: Davies hat die Lücke wieder geschlossen, VDM vorbei an Haslam auf P4. Pegram beendet das Rennen

Runde 10: VDM fährt 0,5 sec schneller als die Spitze und schliesst zu Sykes, Rea und Davies auf. Sykes scheint die Spitze einzubremsen

Runde 11: Davies verdrängt Rea von P2. Die Top-5 fahren innerhalb nur 0,8 sec!

Runde 12: Rea holt sich P2 zurück von Davies, Haslam vorbei an VDM auf P4 – es geht immer härter zur Sache! Guintoli auf P6 fährt dieselben Rundenzeiten wie die Spitze.

Runde 14: Rea schnappt sich auch Sykes, der kurz darauf auch von Davies kassiert wird. Haslam und VDM bleiben in Lauerstellung

Runde 15: Haslam und VDM machen mit Sykes kurzen Prozess.

Runde 16: Rea zieht das Tempo an – sein Teamkollege Sykes ist erstes Opfer und fällt zurück. Haslam jetzt Zweiter hinter Rea

Runde 17: Leichter Vorsprung für Rea, dann Davies, Haslam und VDM, Sykes 1,4 sec zurück, Torres schnappt sich P6 von Guintoli

Runde 18: Davies mit schnellster Rennrunde in 1.35,992 min. Camier auf P10 vor Badovini

Runde 19: Rea und Davies jetzt 1 sec vor Haslam und VDM, Sykes 2,5 sec zurück

Runde 21: Rea hat noch Reserven bei Rennende und kann sich um 0,5 sec von Davies absetzen und gewinnt. Davies Zweiter. VDM kassiert in der letzten Runde Haslam und steigt erneut aufs Podium. Sykes Fünfter, dann Torres, Guintoli, Forres, Lowes, Camier, Baiocco, Badovini, Salom, Mercado und Ramos.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5