Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ten Kate überzeugt: Michael van der Mark siegt bald

Michael van der Mark (Pata Honda) gewann 2014 als erster Niederländer nach 40 Jahren in einer Straßen-Weltmeisterschaft einen Titel, in Assen fuhr er als Erster seines Landes in der Superbike-WM aufs Podest.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Als Michael van der Mark 2014 Supersport-Weltmeister wurde, war dies nur ein Vorgeschmack auf zukünftige Großtaten. Seit seinem ersten Superbike-Rennen in Australien Ende Februar zeigt er beachtliche Leistungen, schlägt seinen Honda-Teamkollegen, Weltmeister Sylvain Guintoli, regelmäßig.

Werbung

Werbung

Ausgerechnet bei seinem Heimrennen in Assen gelang van der Mark der erste Podestplatz in der Superbike-WM, das hat kein Niederländer vor ihm geschafft. Über 25.000 Fans waren aus dem Häuschen, die Popularität des 22-Jährigen aus Gouda steigt rasant.

Nach den zwei dritten Plätzen war Teammanager Ronald ten Kate zutiefst gerührt, als ihm SPEEDWEEK.com gratulierte. "Michael ist nicht wie ein Sohn für mich, eher wie ein jüngerer Bruder, sonst fühle ich mich so alt", scherzte der 44-Jährige. "Er fährt schon sehr lange für uns, wir haben ihn aus der Superstock-600-EM über die Supersport-WM bis zu den Superbikes gebracht. Schon in seinem siebten Rennen ist er aufs Podest gefahren. Ich habe immer gedacht, dass Jeffrey de Vries mal aufs Podium fuhr, aber dem ist wohl nicht so."

"Wir sind sehr stolz auf Michael", unterstreicht ten Kate. "Vor allem, dass ihm das in Assen gelang. Die Strecke ist nicht weit von unserer Werkstatt entfernt, wir hatten viele Gäste, Freunde und Familie bei dem Rennen. Michael ist in Assen nicht viele Runden gefahren, mit dem Motorrad, wie es heute ist, haben wir in Assen auch nicht getestet. Ich glaube, es ist das Layout der Strecke, das der Honda entgegenkommt. Die meisten neuen Strecken sind für Autos gebaut und sehr langweilig, auf historischen Strecken wie Assen und Imola läuft unsere Maschine gut."

Werbung

Werbung

Viele Experten sind davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis van der Mark ein Rennen gewinnt und Weltmeister wird. Siehst du das auch so? "Ich fühle, dass er bald ein Rennen gewinnen wird", meinte ten Kate. "Weltmeister zu werden – ich glaube, dass er das Potenzial dazu hat. Dass er der erfolgreichste Niederländer aller Zeiten wird, ist offensichtlich."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien