Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ten Kate überzeugt: Michael van der Mark siegt bald
Michael van der Mark (Pata Honda) gewann 2014 als erster Niederländer nach 40 Jahren in einer Straßen-Weltmeisterschaft einen Titel, in Assen fuhr er als Erster seines Landes in der Superbike-WM aufs Podest.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Als Michael van der Mark 2014 Supersport-Weltmeister wurde, war dies nur ein Vorgeschmack auf zukünftige Großtaten. Seit seinem ersten Superbike-Rennen in Australien Ende Februar zeigt er beachtliche Leistungen, schlägt seinen Honda-Teamkollegen, Weltmeister Sylvain Guintoli, regelmäßig.
Werbung
Werbung
Ausgerechnet bei seinem Heimrennen in Assen gelang van der Mark der erste Podestplatz in der Superbike-WM, das hat kein Niederländer vor ihm geschafft. Über 25.000 Fans waren aus dem Häuschen, die Popularität des 22-Jährigen aus Gouda steigt rasant. Nach den zwei dritten Plätzen war Teammanager Ronald ten Kate zutiefst gerührt, als ihm SPEEDWEEK.com gratulierte. "Michael ist nicht wie ein Sohn für mich, eher wie ein jüngerer Bruder, sonst fühle ich mich so alt", scherzte der 44-Jährige. "Er fährt schon sehr lange für uns, wir haben ihn aus der Superstock-600-EM über die Supersport-WM bis zu den Superbikes gebracht. Schon in seinem siebten Rennen ist er aufs Podest gefahren. Ich habe immer gedacht, dass Jeffrey de Vries mal aufs Podium fuhr, aber dem ist wohl nicht so." "Wir sind sehr stolz auf Michael", unterstreicht ten Kate. "Vor allem, dass ihm das in Assen gelang. Die Strecke ist nicht weit von unserer Werkstatt entfernt, wir hatten viele Gäste, Freunde und Familie bei dem Rennen. Michael ist in Assen nicht viele Runden gefahren, mit dem Motorrad, wie es heute ist, haben wir in Assen auch nicht getestet. Ich glaube, es ist das Layout der Strecke, das der Honda entgegenkommt. Die meisten neuen Strecken sind für Autos gebaut und sehr langweilig, auf historischen Strecken wie Assen und Imola läuft unsere Maschine gut."
Werbung
Werbung
Viele Experten sind davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis van der Mark ein Rennen gewinnt und Weltmeister wird. Siehst du das auch so? "Ich fühle, dass er bald ein Rennen gewinnen wird", meinte ten Kate. "Weltmeister zu werden – ich glaube, dass er das Potenzial dazu hat. Dass er der erfolgreichste Niederländer aller Zeiten wird, ist offensichtlich."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien