MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Niccolò Canepa: Buell doch besser als Kawasaki?

Von Kay Hettich
Niccolo Canepa mit der Kawasaki ZX-10R von Grillini Racing

Niccolo Canepa mit der Kawasaki ZX-10R von Grillini Racing

Beim Meeting in Donington absolvierte Niccolò Canepa sein erstes Rennwochenende für Grillini Kawasaki – und wirkte bedeutend unglücklicher als mit dem V2-Bike von Erik Buell Racing.

Durch die Pleite von EBR in den USA wurde auch das Rennteam dicht gemacht und Niccolò Canepa fand beim Grillini Kawasaki Kundenteam einen neuen Job. Erfolgsversprechender ist aber auch dieses Paket nicht. Wie das V2-Bike 'made in USA' ist die private Kawasaki allenfalls für Top-15-Positionen gut.

Und auch hinsichtlich Defekte scheint die ZX-10R fragil wie die EBR 1190RX zu sein: Schon im ersten Training rollte Canepa mit einem Schaden aus, ein weiterer Defekt beendete den zweiten Lauf frühzeitig. Im ersten Rennen sprang nur ein 15. Rang heraus.

«Ich habe alles gegeben, um ordentliche Ergebnisse einzufahren», betont Canepa seine Motivation. «Aber das war ein hartes Wochenende, in jeder Session hatten wir Probleme, auch in den beiden Rennen. Ich konnte zwar einen Punkt im ersten Rennen holen, aber da habe ich mir mehr erhofft.»

Canepa hofft, dass Donington eine Ausnahme war. «Ich freue mich jetzt auf Portimão. Das ist zwar eine schwierige Strecke, aber es kann nur besser werden», spricht sich der Italiener selbst Mut zu.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 19.11., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 19.11., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 19.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 19.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 19.11., 21:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 19.11., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 20.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Do. 20.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911054512 | 5