Portimao, 2. Quali: Rea Schnellster

Von Jörg Reichert
Jonny Rea: Zweiter Superbike-Laufsieg!

Jonny Rea: Zweiter Superbike-Laufsieg!

Während sich die beiden WM-Rivalen Noriyuki Haga und Ben Spies sicher für die Superpole qualifizierten, war Jonathan Rea im zweiten Qualifying der Schnellste.

Nur [*Person Jonathan Rea*] (GB/Honda), [*Person Michel Fabrizio*] (I/Ducati) und [*Person Max Biaggi*] (I(Aprilia) stritten im zweiten Qualifying der Superbike-WM in Portimao ernsthaft um die Bestzeit. Der Kampf um die vorläufige Pole-Position war aber abrupt beendet, als der 22-Jährige Rea bei Trainingshalbzeit eine 1.42,458 min. in den portugiesischen Asphalt brannte. Fabrizio konnte den Rückstand zwar noch einmal um ein paar 1/1000 sec. verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht. Max Biaggi wurde mit konstant schnellen Zeiten Dritter. Hinter den Top-3 folgte ein dicht gedrängtes Feld, das bis Platz 15 ([*Person Leon Camier*]/Aprilia) innerhalb nur einer Sekunde liegt.

[*Person Ben Spies*] und [*Person Noriyuki Haga*] übten sich im Qualifying lange Zeit in vornehmer Zurückhaltung, um die Qualifikation zur Superpole musste aber keiner der beiden fürchten. Erst sechs Minuten vor Schluss erwachte der japanische WM-Leader und schob sich von Platz 11 auf die vierte Position nach vorne, wurde aber wenig später von [*Person Jakub Smrz*] (CZ/Ducati) wieder um eine Position nach hinten verwiesen. Somit waren die beiden WM-Rivalen wieder dicht beieinander: Haga als Fünfter (+0,345 sec.) und Spies mit seiner gestrigen Bestzeit auf Sechs (+0,412 sec). Ein ausgeglichenes Bild auch in der Top-Speed-Tabelle: Sowohl Hagas Ducati, als auch die Yamaha von Spies waren mit 302,5 Km/h die schnellsten Bikes!

Die Plätze 7 und 8 belegen die beiden britischen Privatiers [*Person Shane Byrne*] (Ducati/+0,412 sec) und [*Person Leon Haslam*] (Honda/+0,427 sec). [*Person Carlos Checa*] (E/Honda) kommt mit seiner Zeit aus dem ersten Qualifying auf die neunte Position. Den letzten Platz in den Top-10 sicherte sich DFX-Ducati-Pilot [*Person Fonsi Nieto*] (E), ebenfalls mit der Zeit vom Freitag.

Ein feines Qualifying fuhr [*Person Luca Scassa*] mit einer privaten Kawasaki auf Platz 11. Hinter dem Italiener hatten die beiden Werks-Piloten [*Person Broc Parkes*] (AUS/16.) und [*Person Makoto Tamada*] (J/20.) nicht nur hinsichtlich der Position deutlich das Nachsehen. Der Pedercini-Pilot fuhr auch 0,5 sec. schneller als der Australier und sogar eine volle Sekunde schneller als der Japaner!

BMW war wie schon am Freitag mit Problemen unterwegs. [*Person Ruben Xaus*] nahm sogar früh eine Bodenprobe, die für den noch leicht angeschlagenen Spanier aber folgenlos blieb. Sowohl für [*Person Troy Corser*] (AUS/12.) und Xaus (E/18.) reichte es für die Qualifikation zur Superpole.

Die Qualifikation zur Superpole-Session am Nachmittag verpassten dagegen ein demotivierter [*Person Tom Sykes*] (GB/Yamaha), [*Person David Salom*] (E/Kawasaki), [*Person Vittorio Iannuzzo*] (I/Honda), [*Person David Checa*] (E/Yamaha) und auch dem Österreicher [*Person Roland Resch*] bleibt mit seiner Suzuki nur die Zuschauerrolle.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5