Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Bestätigt: BMW bricht mit seinem Superbike-WM-Team

Von Ivo Schützbach
Das Team M&T Racing, dieses Jahr unter dem Namen BMW Italia in der Superbike-WM am Start, muss sich nach einem neuen Partner umschauen. BMW Italia steigt als Hauptsponsor aus.

Das Team BMW Italia ist nicht wie der Name vermuten lässt das offizielle Team der italienischen BMW-Niederlassung, sondern das Team von Piero Guidi, seine Firma heißt M&T Racing. BMW Italia fungiert als Hauptsponsor.

Wie erst jetzt bekannt wurde, teilte BMW Italia Guidi bereits am 22. September 2015 mit, dass sie als Hauptsponsor aussteigen werden. «Die Gründe dafür sind geschäftlicher Natur», erklärte ein Sprecher von BMW Italia gegenüber SPEEDWEEK.com in Magny-Cours. «Wir haben viel mit Piero über die Zukunft geredet, wir waren mit seiner Arbeit und der seiner Techniker immer zufrieden. Doch nun verfolgen wir eine neue Strategie.»

BMW möchte 2016 unbedingt ein Zwei-Mann-Team an den Start bringen und verhandelt deshalb seit Wochen mit dem ehemaligen Weltmeister-Team Althea von Genesio Bevilacqua, in diesem Jahr auf Ducati unterwegs.

M&T Racing hätte diese Aufgabe gerne übernommen, Teamchef Guidi hat das Budget dafür aber nicht zusammen.

Kommt der Deal zwischen BMW und Althea zustande, werden alle Ressourcen gebündelt, das schließt auch das Sponsoringpaket von BMW Italia ein.

Dem M&T-Team von Piero Guidi stehen schwierige Zeiten bevor. Der Italiener denkt über einen Markenwechsel nach, etwa zu Ducati. Die Übernahme des Aprilia-Werksteams ist verlockend, in der momentanen wirtschaftlichen Situation für ihn finanziell aber nicht zu stemmen. «Alles hängt davon ab, wie viel Passion ich aufbringen kann und welche Partner ich finde», sagt er.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5