Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Sylvain Guintoli (10./5.): «Ein schwieriges Finale»
Mit den Plätzen 10 und 5 beim Finale der Superbike-WM in Katar verabschiedet sich Sylvain Guintoli von Honda. Der Weltmeister von 2014 erlebte ein ereignisreiches Wochenende.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Sylvain Guintoli brachte die Nummer 1 des Weltmeisters mit zu Honda und sprach auch von der Titelverteidigung. Dem Franzosen wird aber klar gewesen sein, dass das mit der CBR1000 RR ein schier aussichtslosen Unterfangen sein würde. Dennoch lieferte Guintoli eine bessere Saison ab, als es ihm viele zugetraut hatten.
Werbung
Werbung
Zur Erinnerung: Seit 2009 scheiterten mit Carlos Checa, Leon Haslam, Hiroshi Aoyama, Ruben Xaus oder Max Neukirchner nicht gerade Nasenbohrer an der Honda Fireblade! Das Saisonfinale in Katar war für Guintoli ein Spiegelbild der gesamten Saison. In der Gesamtwertung Sechster erreichte er von Startplatz 12 kommend (er rückte um eine Position nach vorne, weil Matteo Baiocco nicht an den Start ging) in seinen beiden letzten Rennen für Honda die Plätze 10 und 5. "Obwohl mein Start echt schlecht war, konnte ich im zweiten Lauf mir einem Weg durchs Feld bahnen und nahe zur Spitze vorrücken", berichtet der 33-Jährige. "Bei Rennmitte hatten wir einen wirklich guten Speed, etwa so schnell wie die Spitze – das fühlte sich gut an. Wir hatten aber auch technische Probleme am Freitag und Samstag, dadurch wurde es insgesamt ein schwieriges Meeting. Zuvor hatten wir nach dem ersten Rennen einiges geändert. Unter anderem die weicheren Reifen, die Übersetzung und auch die Schwinge."
Werbung
Werbung
"Dieses Meeting war ein Abbild der gesamten Saison", sagt Guintoli weiter. "Wir hatten gute Momente, aber auch einige Schwierigkeiten. Am Ende haben wir als Team zusammengehalten und an drei Fronten gleichzeitig gearbeitet – das Team, Honda und ich selbst, das war toll.
2016 wird Sylvain Guintoli für das Crescent Team fahren, das von Suzuki zu Yamaha wechselt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien