Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Strafpunkte 2015: Markus Reiterberger Spitzenreiter!
Stolze 69 Strafpunkte wurden in der Superbike-Saison 2015 vergeben. Auch Ricarda Neubauer, Kevin Wahr und Markus Reiterberger sind unter den Sündern.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Die meisten Reglementsverstöße 2015 wurden für 'unsicheres Verlassen der Boxengasse' festgestellt, insgesamt 24 der 69 verteilten Strafpunkte gehen auf diese Position. Ebenfalls 24 Punkte wurden den Piloten beim Meeting in Portimão aufgebrummt, damit ist die Rennstrecke in der Algarve 2015 auf Platz 1 der diesjährigen Statistik. Auffällig häufig wurde hier die karierten Flagge missachtet, die das Ende einer Session signalisiert. Es gab Rennfahrer, die sie erst beim dritten Überqueren der Ziellinie wahrgenommen haben. Ebenfalls ganz oben bei den Regelverstößen ist die Missachtung der roten Flagge (12 P.) und für falsches Zurückkommen auf die Rennstrecke (10 P.) nach einem Sturz oder Ausritt.
Werbung
Werbung
Hinsichtlich der einzelnen Rennklassen gibt es nur geringe Unterschiede. Mit 17 Strafpunkten ist die Supersport-WM ganz vorne, knapp gefolgt von der Superstock-600-EM (16 P.). Superbike-WM, Superstock-1000-Cup und European Joungster Cup folgen mit 13, 12 und 11 Strafpunkten. Die Liste der Strafsünder ist lang und umfasst 41 Namen. Mit vier Punkten als einer von nur zwei Fahrern steht Markus Reiterberger ganz oben auf der Liste. Der BMW-Pilot, der in Magny-Cours einen Gaststart absolvierte, strandete im Warm-up mit einem Ölleck an seiner S1000RR und verursachte dadurch den Abbruch der Session. Weil er das Flaggensignal nicht beachten haben soll (wie konnte er auch?), erhielt der Bayer gleich vier Strafpunkte. Für dasselbe Vergehen erhielt der Nagolder Kevin Wahr (Supersport-WM/Qualifying in Portimão) und auch Renn-Lady Ricarda Neubauer (Superstock-600-EM/2. Training in Imola) lediglich einen Strafpunkt – die Höhe der Strafe legt die jeweilige Rennleitung im eigenen Ermessen fest. Die häufigsten Einzelverstöße gehen auf das Konto von Remo Castellarin im Superstock-1000-Cup. Der Italiener wurde zweimal wegen 'Bummeln auf der Ideallinie' verwarnt (Aragón und Assen) sowie wegen 'gefährlichem Verlassen der Boxengasse'.
Werbung
Werbung
Übrigens: Kenan Sofuoglu, dem häufig grenzwertiges Fahren nachgesagt wird, hat in der Saison 2015 keinen einzigen Strafpunkt erhalten.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien