Honda: Mehr PS für Nicky Hayden ab Januar 2016

Von Kay Hettich
Wie SPEEDWEEK.com exklusiv berichtete, probierte Honda beim Superbike-Test in Aragón einen neuen Motor. Das war aber nur die Vorstufe zu einem noch grösseren Update für Nicky Hayden und Michael vd Mark.

Gegen die schnellen Aprilia und Kawasaki hatte Honda in der Superbike-WM 2015 auf den Geraden wenig zu bestellen, selbst mit der Zweizylinder-Ducati konnten die Honda-Piloten im letzten Saisondrittel nicht mehr mithalten. Für die Superbike-WM 2016 stand daher frühzeitig mehr Motorleistung auf dem Wunschzettel von Michael van der Mark, auch sein neuer Teamkollege Nicky Hayden stellte schnell das Leistungsmanko fest.

Doch während Kawasaki am Montag und Dienstag dieser Woche bereits den dritten Wintertest absolvierte, rückte Honda in Aragón zum ersten Mal aus. «Insgesamt sind wir mit unserem ersten Wintertest sehr zufrieden», zog Technikchef Pieter Breddels als Fazit. «Klar haben wir noch einige Dinge zu verbessern, wir konnten uns hier aber durch einen Haufen verschiedener Dinge durcharbeiten. Nicky hat sich schnell mit der CBR angefreundet. Weil er einen ungewöhnlichen Fahrstil hat, konzentrierten wir am ersten Tag auf den Umbau der hinteren Bremse. Am zweiten Tag lief es dann schon viel besser. Er probierte dann auch das zweite Motorrad mit einer anderen Geometrie und hat damit noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht.»

In der Werkstatt von Ten Kate in Niewleusen wird aber schon seit Juli an einem potenteren Triebwerk getüftelt. Gearbeitet wurde am Brennraum, den Kanälen, der Kurbel- und Nockenwelle. Mit der neuesten Ausbaustufe fuhr Michael van der Mark an kompletten zweien Tag. «Bei Michael haben wir uns auf seine Probleme in der Saison 2015 bezüglich Qualifying und der ersten Rennrunden konzentriert. Er versuchte auch andere Bremsbeläge aus sowie den neuen Motor; damit hatte er ein besseres Feeling», ergänzt Breddels und verrät. «Das ist ein gutes Zeichen für das größere Motoren-Update, das wir im Januar bringen werden.»

Zeiten Superbike-Test Aragón, Dienstag:
1. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:50,3 min
2. Chaz Davies (GB), Arubat.it Ducati, 1:51,0
3. Tom Sykes (GB), Kawasaki, 1:51,0
4. Alex Lowes (GB), Pata Yamaha, 1:51,1
5. Javier Fores (E), Aruba.it Ducati, 1:51,3
6. Michael van der Mark (NL), Honda, 1:51,7
7. Nicky Hayden (USA), Honda, 1:51,8
8. Sylvain Guintoli (F), Pata Yamaha, 1:52,5

Diese Zeiten wurden auf Rennreifen gefahren

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
9