Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Was MV Agusta beim Jerez-Test gelernt hat
Seit zwei Jahren ist MV Agusta werkseitig in der Superbike-WM aktiv, die Ergebnisse sind jedoch bescheiden. Beim Jerez-Test in dieser Woche wurde so intensiv getestet wie noch nie.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
MV Agusta hatte nur ein Motorrad für den Jerez-Test im Gepäck, aber zwei Fahrer standen parat. Marco Melandri fuhr am Montag und Dienstag, Stammpilot Leon Camier den Rest der Woche. Das Motorrad zu verbessern war vornehmliches Ziel, nebenbei ergaben sich aber noch andere positive Dinge.
Werbung
Werbung
"Ein für uns wichtiger Punkt war auch, die neuen Teammitglieder an das Bike, den Fahrern und andere Dinge heranzuführen", sagt Teammanager Andrea Quadranti im Gespräch mit SPEEDWEEK.com bei einer Tasse Kaffee. "Der zweite wichtige Punkt betraf die Elektronik. Marco gab uns tollen Input und danach haben wir versucht, das auch bei Leon anzuwenden. Er mochte die Änderungen sehr, jetzt ergeben sich für uns dadurch neue Möglichkeiten. Wir hatten ein auch ein paar neue Teile zum Testen dabei, aber es galt vor allem herauszufinden, wo wir mit unserem Bike stehen und wie wir weitermachen." Die Testarbeit kam aber nicht zu kurz. "Wir haben schon ein paar Dinge vorangetrieben", betont der Italiener. "Darunter war ein neuer Tank, der die Steifigkeit des hinteren Bereiches erhöhen sollte. Die Ergebnisse waren durchwachsen, Leon wechselte nach eine Weile wieder zurück auf das bewährte System. Das neue Konzept ist grundsätzlich gut, aber halt noch nicht perfekt. Wir brauchen weitere Tests zur Entwicklung. Die Balance des Bikes ist besser." Ein Kritikpunkt an der MV Agusta F4 ist das Übergewicht. "Letzte Saison Jahr war die F4RR nach dem Rennen mit leerem Tank so schwer wie die anderen am Start", scherzt Quadranti. "Na gut, das ist jetzt etwas übertrieben. Wir müssen das Gewicht aber definitv reduzieren. Man konnte 2015 deutlich sehen, dass Leon die schnellsten Rennrunden meistens erst am Ende gelungen sind. Wir wollen also versuchen, auch in der ersten Rennhälfte konkurrenzfähiger zu sein. Wir werden auch am Motor, Getriebe und einigen anderen Bereichen arbeiten."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
25
2
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
20
3
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
16
4
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
13
5
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
11
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
10
7
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
9
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
8
9
Alberto Surra
Motocorsa Racing
7
10
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
6
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien