Chaz Davies (2.): Er rettete Ducati vor der Blamage

Von Kay Hettich
Chaz Davies beendete die Superbike-WM 2015 als ausgezeichneter Zweiter

Chaz Davies beendete die Superbike-WM 2015 als ausgezeichneter Zweiter

Ende 2011 wurde die Ducati Panigale als neue Wunderwaffe im Superbike-Segment vorgestellt, aber erst vier Jahre später sorgte Chaz Davies für den ersten Triumph in der Superbike-WM.

Chaz Davies gehört sicher nicht zu den schillerndsten Figuren der Superbike-WM, doch was der Waliser fahrerisch zu bieten hat, gehört zum Allerfeinsten. Mit seiner Loyalität und fünf Laufsiegen fuhr sich der Ducati-Pilot 2015 in die Herzen der Ducati-Fans.

Seit Magny-Cours 2012 stand kein Ducati-Pilot auf dem obersten Treppchen der Superbike-WM – und es war Sylvain Guintoli mit dem Vorgänger-Motorrad! Beim Meeting in Aragón beendete Davies diese lange Durststrecke mit dem Sieg im zweiten Rennen. Es war gleichzeitig der erste Triumph der verspotteten Panigale R – unter der Regie des 28-Jährigen verwandelte es sich zum Siegermotorrad.

In den Rennen wuchs Davies regelmässig über sich hinaus, besonders in Misano, als er von Startplatz 11 die Ränge drei und vier einfahren konnte. Ein perfektes Wochenende lieferte der Ducati-Pilot anschliessend in Laguna Seca ab, als er von seiner ersten Pole überhaupt zwei souveräne Siege klar machte. Im letzten Saisondrittel sammelte Davies sogar mehr Punkte als der spätere Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki).

Konstanz und Ausdauer sind die Stärke von Davies. In jedem Rennen, das er beendete, fuhr er in die Punkteränge. In 18 von 26 Rennen landete er in den Top-3, dazu dreimal in den Top-5. Nur in Imola, als seine Ducati zweimal mit Defekt ausrollte, sah er nicht das karierte Tuch.

Das war die Saison von Chaz Davies:
Meeting Quali Rennen 1 Rennen 2
Phillip Island 2 3 3
Buriram 6 11 15
Aragón 2 2 1
Assen 4 2 2
Imola 4 Defekt Defekt
Donington 6 3 3
Portimão 3 3 4
Misano 11 3 4
Laguna Seca 1 1 1
Sepang 6 2 1
Jerez 6 2 1
Magny-Cours 4 6 2
Losail 4 4 2

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5