Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati-CEO Claudio Domenicali: «Unser bestes Jahr»

Seit Bestehen der Superbike-WM ist ihr kein Hersteller so verbunden wie Ducati. Geschäftsführer Claudio Domenicali hob die Wichtigkeit der Meisterschaft bei der Präsentation des Werksteams hervor.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Am Firmensitz von Hauptsponsor Aruba präsentierte Ducati am gestrigen Mittwoch in Arezzo das Werksteam für die Superbike-WM 2016. Die Verträge mit Chaz Davies und Davide Giugliano wurden noch während der letzten Saison verlängert, dieses Jahr soll nach 2011 (Carlos Checa) endlich wieder der Titel eingefahren werden.

Werbung

Werbung

"2015 haben das Team, Aruba und Ducati wichtige Ergebnisse erzielt", erklärte Ducati-Geschäftsführer Claudio Domenicali. "2015 hat Ducati über 54.000 Motorräder verkauft, so viele wie noch nie. Das ist eine Steigerung von 22 Prozent gegenüber 2014. Dies haben wir einer Reihe neuer Modelle zu verdanken, unter anderen den Scramblern, aber auch den Ergebnissen auf der Rennstrecke, die für alle Ducatisti wichtig sind."

2015 gelang Chaz Davies im MotorLand Aragón der erste Sieg mit einer Ducati 1199 Panigale R, diesem ist der Hersteller aus Bologna jahrelang hinterhergefahren. Der Waliser gewann fünf von 26 WM-Läufen, fuhr 18 Mal aufs Podium und wurde hinter Jonathan Rea (Kawasaki) Vizeweltmeister.

"Die Superbike-WM ist für Ducati sehr wichtig", unterstrich Domenicali. "Rennen mit einer seriennahen Maschine zu fahren erlaubt es uns, außergewöhnliche Produkte zu entwickeln. Die Panigale R ist im Sektor Sportmotorräder konkurrenzlos. Alle bei Ducati und alle Ducatisti tragen die Superbike-WM in ihren Herzen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien