Eugene Laverty: Was er Nicky Hayden und Reiti zutraut

Von Ivo Schützbach
Für Eugene Laverty (Bild) ist Jonathan Rea WM-Favorit

Für Eugene Laverty (Bild) ist Jonathan Rea WM-Favorit

2013 wurde Eugene Laverty auf Aprilia hinter Tom Sykes (Kawasaki) Vizeweltmeister. SPEEDWEEK.com gab der heutige MotoGP-Pilot seine Einschätzung über die Stars der Superbike-WM 2016.

Für Yamaha, Aprilia und Suzuki eroberte Eugene Laverty von 2011 bis 2014 in 104 Rennen 33 Podestplätze, darunter 13 Siege. 2013 wurde er auf Aprilia Vizeweltmeister, dasselbe ist ihm in der Supersport-WM 2009 und 2010 auf Honda gelungen.

SPEEDWEEK.com traf sich mit dem Nordiren in Australien und bat ihn um seine Expertenmeinung.

Was erwartest du von Nicky Hayden in der Superbike-WM?

Er hat in den Tests gute Leistungen gezeigt, er kann aufs Podest fahren. Wir haben über Jahre gesehen, was Jonathan Rea auf der Honda geleistet hat. Es wird hart für Nicky, aber er ist ein großartiger Fahrer. Er wird mitmischen.

Schätzt du ihn stärker ein als seinen Teamkollegen Michael van der Mark? Von der Papierform sollte er es sein.

Ja, er ist ein herausragender Pilot mit viel Erfahrung. Die Pirelli-Reifen kommen seinem Fahrstil entgegen.

Hayden hat dich letztes Jahr in der MotoGP-WM so gut wie immer geschlagen und du warst Superbike-Vizeweltmeister.

Das war seltsam. In den Qualifyings konnte ich ihn fast immer besiegen, in den Rennen war es genau anders herum. Nur das Rennen zählt. Bei mir lief letztes Jahr alles schief, ich will gar nicht mehr daran denken.

Wen siehst du bei den Superbikes in den Top-3 der Gesamtwertung?

Jonathan Rea ist Favorit, auch wenn er jetzt ein anderes Motorrad hat. Er hat viel Selbstvertrauen. Chaz Davies ebenfalls, seine zweite Saisonhälfte 2015 war sehr stark. Und natürlich Tom Sykes. Er wird stärker sein als letztes Jahr, in der ersten Saisonhälfte hat er viele Punkte eingebüßt. So wie Kawasaki das Motorrad geändert hat, kommt das Tom entgegen. Johnny zu schlagen wird für ihn trotzdem schwierig.

Werden wir Überraschungen erleben, etwa durch Nicky Hayden oder Alex De Angelis?

Alex Lowes wird überraschen. Die Yamaha ist ein gutes Motorrad. Die R1 ist neu, ich weiß deshalb nicht, wie stark sie zu Beginn sein wird. Vielleicht wird es bis zur zweiten Saisonhälfte dauern, aber Lowes wird Rennen gewinnen.

De Angelis kann ich schwer einschätzen, ich weiß nicht, wie gut die Aprilia sein wird.

BMW sollte man auch nicht unterschätzen, das wird interessant mit ihnen, sie haben gute Fahrer.

Hast du dir den Deutschen Meister Markus Reiterberger auf der BMW mal näher betrachtet?

Ja, letztes Jahr bei seinem Wildcard-Einsatz in Misano, da hat er sich gut geschlagen. Reiterberger hat jede Menge Talent – und er ist noch jung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5