«Roland Resch muss das realistisch sehen»

Von Ivo Schützbach
Roland Resch träumt von WM-Punkten

Roland Resch träumt von WM-Punkten

Das Schweizer Team TKR Suzuki startet 2009 erstmals in der Superbike-WM. «Wir setzen unseren Fahrer nicht unter Druck», sagt Teamchef Thomas Kausch.

Roland Resch hätte diese Saison eigentlich im Superstock-1000-Cup starten sollen, stellte dann aber fest, dass er dafür bereits zu alt ist – das Limit beträgt 24 Jahre. TKR-Teamchef Thomas Kausch schlug vor, dass Resch eine Saison in der Britischen Superstock- und danach ein Jahr in der Britischen Superbike-Meisterschaft fährt, bevor er den WM-Einstieg wagt. «Diese Serien sind auf einem sehr hohen Niveau und wären die ideale Vorbereitung gewesen», erklärt Kausch. «Auf Grund der Medienpräsenz haben sich Reschs Sponsoren aber dazu entschlossen, direkt den Schritt in die WM zu wagen.»

Resch wird eine Suzuki GSX-R 1000 K9 pilotieren, diese wird aber lange nicht auf dem Stand der Werks-Suzuki oder der Kunden-Suzuki von Alstare sein, wie sie Karl Muggeridge (Celani Suzuki) verwenden wird. Kausch: «Wir haben Know-how bis zu einem gewissen Niveau. Was die Elektronik anbetrifft haben wir aber Defizite. Wir werden ohne Traktionskontrolle fahren, das war von Anfang an so geplant.»

Die Erwartungshaltungen im ersten WM-Jahr sind verschiedene. «Resch träumt von Punkten», sagt Kausch. «Ich habe ihm aber klar gesagt, dass wenn wir unter normalen Umständen in die Top-20 fahren, wir unser Ziel von unserem eigenen Level her erreicht haben. Man muss das ganz realistisch sehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5