Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ducati-Testfahrer Luca Scassa darf mal wieder ran
Als Ersatzfahrer bei VFT Ducati schaffte es Matteo Baiocco in acht Rennen viermal in die Punkte, aber nie in die Top-10. In Sepang und Donington Park kommt Luca Scassa in der Superbike-WM zum Einsatz.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Das Team VFT Racing teilte mit, dass in den kommenden Superbike-Events in Malaysia und England Luca Scassa statt dem bisherigen Ersatzfahrer Matteo Baiocco zum Einsatz kommen wird. Baiocco ersetzte seit dem zweiten Rennen in Thailand den verletzten Fabio Menghi.
Werbung
Werbung
Baiocco hat für die kommenden Rennen keine Zeit, weil er Italienische Superbike-Meisterschaft fahren muss. Scassa fährt nur noch sporadisch Rennen, verdingt sich von Zeit zu Zeit als Ducati-Testfahrer, arbeitet aber hauptsächlich als Repräsentant von Ducati-Hauptsponsor Aruba im Superbike-Paddock. "Das Team wurde für Fabio auf die Beine gestellt", sagte Scassa. "Ich weiß genau wie er sich fühlt, ich hatte auch schon mehrere schwere Verletzungen. Das Rennen in Malaysia wird sicher nicht unser bestes. Dort ist es sehr heiß und ich kenne das Team nicht. Danach kommt Donington, eine Strecke, die ich wirklich mag. Dort habe ich vor fünf Jahren in der Supersport-WM gewonnen. Ich hoffe, dass ich dem Team helfen kann und damit ein neues Kapitel für mich aufschlage." Im Gegensatz zu Aruba.it und Barni Ducati setzt VFT eine letztjährige 1199 Panigale ein. Diese wurde vom Althea-Team gekauft, welches für 2016 zu BMW wechselte. Die letztjährige Ducati hat deutlich weniger Motorleistung.
Werbung
Werbung
Stammpilot Menghi hofft, dass er Mitte Juni in Misano wieder dabei ist.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
25
2
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
20
3
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
16
4
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
13
5
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
11
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
10
7
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
9
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
8
9
Alberto Surra
Motocorsa Racing
7
10
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
6
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien