Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Paolo Ciabatti (Ducati): «Keine Eile bezüglich 2017»
In seiner fünften Saison in der Superbike-Weltmeisterschaft ist Davide Giugliano immer noch sieglos. Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti sagt: «Er hatte einen furchteinflößenden Unfall, wir wollen seine Fortschritte sehe
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Talent und Speed von Davide Giugliano sind unbestritten. In der Erfolgsausbeute des Italieners schlägt sich dies allerdings nicht nieder. In Imola ist der 26-Jährige sein 100. Rennen in der Superbike-WM gefahren, stets auf guten Motorrädern. Giugliano fährt das dritte Jahr im Ducati-Werksteam, nach zwei schweren Stürzen hat er die Saison 2015 aber bis auf fünf Rennen komplett verpasst.
Werbung
Werbung
In 100 WM-Läufen eroberte Giugliano zehn Podestplätze, fünf erste Startplätze und sieben schnellste Rennrunden. Siege: Fehlanzeige. Für einen Ducati-Werksfahrer eine magere Ausbeute. Kein Wunder glauben viele im Fahrerlager, dass er auf einem Schleudersitz hockt und seinen Platz Ende der Saison verlieren wird.
Werbung
Werbung
Vorsichtshalber klopfte Marco Melandri schon mal bei Ducati an, blitzte aber ab. "Wir haben in Imola miteinander gesprochen, das war aber unter alten Freunden", verriet Ducatis Sportdirektor Paolo Ciabatti SPEEDWEEK.com. "Es gibt viel Gerede im Fahrerlager, wer Giugliano ersetzen wird. Wir denken nicht darüber nach, ihn zu ersetzen! Wir haben für dieses Jahr ein neues Team um ihn herum installiert und die Arbeitsweise überdacht. Wir glauben an sein Talent. Davide hatte letztes Jahr eine sehr schwierige Saison und einen furchteinflößenden Unfall. Wir haben überhaupt keine Eile und wollen sehen, wie seine Fortschritte ausfallen."
In den zehn Rennen vor Sepang am kommenden Wochenende fuhr Giugliano nur einmal aufs Podest (Platz 3 auf Phillip Island), als WM-Fünfter fehlen ihm bereits 133 Punkte zu Leader Jonathan Rea (Kawasaki). Im Gegensatz zu früher stürzt er kaum noch, ist dafür aber auch deutlich langsamer. Die goldene Mitte hat der Römer bislang nicht gefunden.
Teamkollege Chaz Davies gewann im gleichen Zeitraum vier Rennen, holte sieben Podestplätze und ist mit nur 35 Punkten Rückstand WM-Zweiter. "Glücklicherweise erledigt Davies einen großartigen Job", so Ciabatti weiter. "Das gibt uns Zeit darüber nachzudenken, wie das Team nächstes Jahr aussehen wird."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien