MotoGP: Marc Marquez hörte Alarmglocken

Yamaha: Alex Lowes soll die 8h Suzuka gewinnen

Von Kay Hettich
Grosse Ehre für Alex Lowes: Er wird im offiziellen Yamaha-Werksteam das 8h Suzuka bestreiten

Grosse Ehre für Alex Lowes: Er wird im offiziellen Yamaha-Werksteam das 8h Suzuka bestreiten

Nach dem Sieg mit der neuen R1 2015 geht Yamaha als Titelverteidiger ins prestigeträchtige Acht-Stunden-Rennen von Suzuka. Im offiziellen Werksteam ist Pata Yamaha Pilot Alex Lowes mit an Bord.

Mit den MotoGP-Piloten Pol Espargaro und Bradley Smith sowie Testfahrer Katsuyuki Nakasuga gewann Yamaha 2015 die 38. Auflage des spektakulären Langstreckenrennen in Suzuka. Es war der erste Triumph von Yamaha seit 1996 – und das auf Anhieb mit der neuen R1.

In diesem Jahr schickt Yamaha ein leicht verändertes Trio in den Kampf. Smith, der bereits im März diesen Jahres frühzeitig einen MotoGP-Vertrag bei KTM unterschrieb, wurde gegen Alex Lowes aus der Superbike-WM ausgetauscht. Für den 25-jährigen Briten ist Suzuka kein unbekanntes Terrain. 2015 gab er im Yoshimura Suzuki sein Debüt und erreichte gemeinsam mit Josh Waters und Takuya Tsuda den guten fünften Rang.

Im Moment laboriert Lowes noch an einem gebrochenen Schlüsselbein (Sturz in Sepang). Beim Meeting in Misano in einer Woche soll der Yamaha-Pilot wieder dabei sein. Das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka findet vom 29. bis 31. Juli statt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 14.11., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 14.11., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 14.11., 07:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 14.11., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 14.11., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 14.11., 09:25, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 14.11., 09:40, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 14.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 14.11., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 14.11., 11:25, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1411054512 | 5