Tom Sykes nach Bestzeit: Fisch gegen die Depressionen
Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes war während der Superbike-Tests am Montag in Misano schneller, als je ein Pilot im Rennen fuhr. Nach seinen zwei Niederlagen gegen Jonathan Rea schmerzte das.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Andere Fahrer jubeln, wenn sie eine Bestzeit fahren. "Wenn ich daran denke, dass ich beide Rennen gegen Jonathan Rea verloren habe, bin ich jetzt umso mehr deprimiert", hielt der Engländer fest. "Dagegen hilft nur eins: Ein guter Fisch an der Strandpromenade, dann ist wieder alles gut."
Werbung
Werbung
Sykes fuhr in 1:34,674 min auf Rennreifen schneller, als es je einem Superbike-Piloten in Misano in einem Rennen gelang. Die offizielle Bestzeit stellte sein Kawasaki-Teamkollege Rea 2015 auf: 1:34,720 min. "Die Zeit ging mir leicht von der Hand", bemerkte der WM-Zweite. "Beeindruckender ist für mich aber, welche Zeiten ich mit 20 Runden alten Reifen fuhr. Da haben wir uns wirklich verbessert." "Während des Rennwochenendes kann man nicht viel probieren, ich hatte in den Rennen zahlreiche Probleme", erzählte Sykes SPEEDWEEK.com. "Heute hatten wir von Showa und Kawasaki einige Sachen zum Probieren. Die damit erzielten Resultate sind fantastisch, es hat lange gedauert dorthin zu kommen. Unsere Rennpace war stellenweise peinlich. Heute konnten wir sehr wertvolle Informationen sammeln, jetzt gibt mir das Motorrad, wo nach ich verlange. Das Bike lässt sich jetzt besser lenken. Dabei geht es nicht nur um Performance, sondern auch um Sicherheit. In den schnellen Kurven bekomme ich jetzt viel mehr Rückmeldungen vom Motorrad und fahre dadurch deutlich sicherer. Ich bin auch überzeugt, dass diese Sachen in Laguna Seca funktionieren werden."
Sykes probierte eine andere Schwinge, andere neue Teile hat sein Crew-Chief Marcel Duinker bereits während der Wintertests von Kawasaki erbeten und nun erhalten. "Wir hatten nicht viel Zeit heute und sind auch nicht von allen neuen Teilen 100-prozentig überzeugt", meinte der Bartträger aus Huddersfield. "Definitiv besser sind die Sachen von Showa Suspension. Viele andere Kleinigkeiten machen es mir etwas leichter in die Kurven einzubiegen und um sie herum zu kommen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.