Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Sylvain Guintoli: «Mein Level ist nicht gesunken»

Von Kay Hettich
Sylvain Guintoli weiß um seine Qualitäten

Sylvain Guintoli weiß um seine Qualitäten

Die attraktivsten Plätze bei den Superbike-Teams von Kawasaki, Ducati und Honda sind belegt. Sylvain Guintoli will für 2017 ein siegfähiges Motorrad in einem guten Team haben.

Mit seinen 34 Jahren läuft Sylvain Guintoli die Zeit davon. Will er in der Superbike-WM um Siege kämpfen, kann er sich für 2017 nicht noch einmal auf ein Abenteuer einlassen oder einer schlichten Hoffnung hingeben – so wie 2015 bei Honda und in dieser Saison mit Yamaha. «Ich habe den Titel 2014 gewonnen und mein Level ist nicht gesunken – ich fühle mich stark», sagt Guintoli selbstbewusst. «Mein Ziel für die nächste Saison ist, ein Team und eine Maschine zu finden, die es mir erlauben, zu gewinnen.»

Doch die Siegermotorräder von Kawasaki und Ducati sind bereits belegt, sein Pata Yamaha Team plant für die kommende Saison mit Alex Lowes und Michael van der Mark. Bewährt und verfügbar sind nur noch die Aprilia RSV4 – voraussichtlich in Kombination mit dem gut aufgestellten Milwaukee-Team.

Guintoli wünscht sich in jeglicher Beziehung mehr Abwechslung auf dem Podium. «Die Meisterschaft wurde in den letzten beiden Jahren von Briten dominiert und ich will die französischen Farben wieder auf dem Podium sehen und gewinnen, das ist mein Ziel», betont der Weltmeister von 2014. «Ich hoffe, dass ich die Dominanz der britischen Fahrer und von Kawasaki unterbrechen kann – deshalb brauche ich ein Team und ein Bike, die Leistung zeigen können.»

Aprilia und Guintoli haben bereits eine gemeinsame, erfolgreiche Vergangenheit. 2014 rang der Franzose mit einem furiosen letzten Saisondrittel den bereits deutlich führenden Kawasaki-Piloten Tom Sykes nieder.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 05:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 16.06., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 16.06., 07:20, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 16.06., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 08:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5