Fix: Van der Mark wechselt neben Lowes zu Yamaha

Von Kay Hettich
Pata Yamaha ist das neue zu Hause von Michael van der Mark

Pata Yamaha ist das neue zu Hause von Michael van der Mark

Was hinter vorgehaltener Hand längst die Runde machte, wurde nun offiziell von Yamaha bestätigt: Michael van der Mark wechselt für 2017 zum offiziellen Yamaha-Werksteam an die Seite von Alex Lowes.

Weil Honda bereits Nicky Hayden und Stefan Bradl für die nächste Saison bestätigt hatte, war schon seit Anfang August klar, dass Michael van der Mark für die Superbike-WM 2017 ein neues Team benötigt. Bei Pata Yamaha wurde der Niederländer mit offenen Armen empfangen. An der Seite des 25-jährigen Alex Lowes verspricht das neue Fahrerduo eine starke Kombination.

«Ich freue mich auf die neue Herausforderung mit Yamaha», versichert der 23-jährige Michael van der Mark. «Das Potenzial der neuen R1 konnte ich mit eigenen Augen sehen, mit etwas mehr Entwicklung und der vollen Unterstützung durch Yamaha habe kommende Saison ein starkes Paket, mit dem ich um den WM-Titel fahren kann.»

Teamchef Paul Denning liess schon frühzeitig durchblicken, dass er mit Alex Lowes weiter zusammenarbeiten will. Nun wurde auch der Brite offiziell für 2017 bestätigt. Offen ist, wohin es Sylvain Guintoli verschlagen wird.

«Trotz ein paar Hürden war es eine grosse Freude, bei diesem Projekt von Anfang an dabei sein zu können», kommentierte Lowes, der am kommenden Wochenende für Bradley Smith die MotoGP-Yamaha in Silverstone bewegen wird. «Die R1 ist ein magisches Motorrad und wir kommen dem konkurrenzfähigen Material immer näher. Michael ist ein sehr schneller Teamkollege. Wir werden uns im nächsten sicher gegenseitig pushen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5