Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Tom Sykes in Gefahr: Dreimal versagte die Bremse!

Von Ivo Schützbach
Mit dem Vorderrad (Bild) hatte Tom Sykes keine Probleme – nur mit der Hinterradbremse

Mit dem Vorderrad (Bild) hatte Tom Sykes keine Probleme – nur mit der Hinterradbremse

Technische Schwierigkeiten sind im Kawasaki-Werksteam sehr selten, im zweiten Qualifying der Superbike-WM in Magny-Cours erwischte es Tom Sykes gleich dreimal. Trotzdem preschte der Engländer auf Platz 3.

Dreimal das gleiche Bild: Ende der Geraden blockierte an Tom Sykes’ Kawasaki ZX-10R das Hinterrad, der WM-Zweite parkte danach jeweils am Streckenrand. Einmal sah man ihn, wie er eine Flasche Wasser über den Bremsbelägen des Hinterrades ausgoss, um die Bremsanlage zu kühlen.

«Die Bremsbeläge klebten fest – dreimal», erklärte Sykes SPEEDWEEK.com. «Sobald sie abkühlten, machten sie wieder auf. In Imola ist das schon einmal passiert. Wir wissen, wie wir das in den Griff bekommen. Das hätte gefährlich werden können, wenn es in der schnellen Kurve 3 oder den Berg hinunter passiert wäre, aber es geschah immer auf der Hauptgeraden. Ärgerlich ist es trotzdem, weil ich deswegen nur vier Runden zusammenbrachte. Trotzdem bin ich für das Rennen gerüstet.»

Erstaunlicherweise verlor der Weltmeister von 2013 nur 0,232 sec auf die Bestzeit von Ducati-Werksfahrer Chaz Davies. «Dabei habe ich es nicht einmal auf eine schnelle Runde angelegt», bemerkte Sykes. «Meine Konstanz ist gut, ich hätte aber gerne gesehen, was in einer schnellen Runde möglich ist. Ich konnte auch die drei verschiedenen Reifenmischungen nicht testen, das ist enttäuschend. Trotzdem bin ich für ein Rennen im Trockenen vorbereitet. Sollte es regnen, fangen eh alle bei null an.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11