Saisonende für Jörg Steinhausen und Axel Kölsch

Von Helmut Ohner
Jörg Steinhausen/Axel Kölsch

Jörg Steinhausen/Axel Kölsch

Jetzt ist es fix, Jörg Steinhausen und Axel Kölsch werden nach ihrem schweren Unfall beim WM-Rennen in Rijeka heuer kein Rennen mehr bestreiten können.

Im Training zum WM-Rennen in Rijeka verunglückten Jörg Steinhausen/Axel Kölsch schwer. Beim furchterregenden Unfall kam Steinhausen mit Prellungen und Abschürfungen glimpflich davon. Sein Beifahrer brach sich dabei das Fersenbein und musste sich einer Operation unterziehen, wobei ihm einige Schrauben und Platten verpasst wurden. Der Heilungsprozess geht zügig vonstatten und ein mögliches Comeback schien noch in dieser Saison möglich.

Ein neuer Seitenwagen wird gerade neu aufgebaut und wäre bald einsatzbereit. Aus technischer Sicht schien einem Start bei der IDM-Veranstaltung in Assen Anfang August nichts im Wege zu stehen, doch jetzt kam neuerlich ein Rückschlag aus gesundheitlichen Gründen.

Jetzt meldete sich der Nümbrechter mit einer Mitteilung an seine Fans, dass eine Rückkehr auf die Rennstrecke vorerst nicht in Frage kommt: «Wie ihr vielleicht wisst, bereitet mir eine Nervenwurzelentzündung im Rücken schon länger Probleme. Jetzt wurde wegen anhaltender Beschwerden drei Wochen nach dem Unfall endlich ein MRT-Untersuchung gemacht und ein Bruch des dritten Lendenwirbels festgestellt. Das verlängert die Genesung um rund acht Wochen.»

«Im September sollte dann eine präzisere Prognose möglich sein, wann meine Wirbelsäule wieder voll belastet werden kann. Bis dahin müsste auch Axel wieder so weit hergestellt sein, dass wir uns Gedanken über den Termin unseres Comebacks machen können», so der zweifache Vize-Weltmeister.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5