Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Britisches Liga-Team zwingt Tobias Busch zum Comeback

Von Michael Schubert
Tobias Busch

Tobias Busch

Für Tobias Busch kommt der Wiedereinstieg in die Speedway-Szene früher als geplant. Am kommenden Donnerstag wird er in England für die Redcar Bears im Ligarennen gegen Peterborough starten.

Eigentlich hätte der 29-Jährige sein Comeback gerne noch um zwei weitere Wochen verschoben, doch machen personelle Engpässe im Bären-Team diesen Schritt notwendig. Tobias Busch: «Das ist natürlich ziemlich brutal. Aber Fakt ist, dass ich, wenn ich den Platz innerhalb der Mannschaft behalten möchte, am Donnerstag ans Band rollen muss.»

Von seinem Unfall am 10. April in Peterborough, bei dem sich Busch das Sprunggelenk im linken Fuß brach und sich zusätzlich drei Bänderrisse zuzog, hat er sich nach eigenen Angaben gut erholt. Die physiotherapeutischen Behandlungen sowie umfangreiche Reha-Maßnahmen sind abgeschlossen, sodass aus gesundheitlichen Gründen nichts gegen einen Renneinsatz spricht. «Ich hätte aber gerne noch einige zusätzliche Trainingseinheiten absolviert.»

Busch hatte gehofft, bereits beim Pfingstpokal in Güstrow Anfang Juni voll einsatzfähig zu sein, doch dieser Start kam viel zu früh. «Das hätte ich mir sparen können, ich musste jede Menge Lehrgeld zahlen», so Busch, der nun auf möglichst viele Renneinsätze in der zweiten Saisonhälfte hofft.

Wie es nach dem ersten Härtetest nach seiner komplizierten Verletzung weitergeht, kann Busch schwer abschätzen: «Dadurch, dass der Einsatz in England sehr überraschend kommt, ist mein Fahrplan gehörig durcheinander gebracht worden. Wenn alles gut läuft, plane ich die nächsten Wochen zusammen mit meinem Team.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 07:20, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 16.06., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 08:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5