Wer sind die Favoriten für Güstrow?

Von Jan Sievers
Zusammen zum nächsten Titel? Smolinski (li.) und Müller

Zusammen zum nächsten Titel? Smolinski (li.) und Müller

Am Sonntag wird in Güstrow der Deutsche Speedway-Meister ermittelt. SPEEDWEEK sprach vorab mit den Top-3 von 2011, Martin Smolinski, Tobias Kroner und Tobias Busch.

Jedem der drei Fahrer stellten wir die gleichen fünf Fragen.

A: Wie siehst du deine Chancen in Güstrow Deutscher Meister zu werden?
B: Wer sind deine grössten Gegner?
C: Wie bereitest du dich auf das Rennen vor?
D: Was bedeutet dir der Titel Deutscher Meister?
E: Was ist deine schönste/schlechteste Erinnerung an Güstrow?

Martin Smolinski, Deutscher Meister 2010:

A: Es wird nicht einfach. Aber wenn ich meine Form halten kann, meine Motoren von Egon Müller perfekt auf die Bahn abstimmen kann, stehen meine Chancen sehr hoch, das Triple einzufahren!

B: Alle. Denn selbst die jungen Wilden sind im Moment in einer guten Form.

C: Meine Bikes werden die Woche zuvor noch einmal komplett gecheckt. Die Motoren sind gerade beim Service bei Egon Müller, um top motorisiert zu sein.

D: Sehr viel.

E: Ohhh Güstrow ... Der sehr hohe Sieg letztes Jahr im Bundesliga-Finale. Eine Woche, nachdem mir diverse Gegenstände hinterher geflogen sind. Schlechte Erinnerungen habe ich keine. Es ist schön, emotionale Fans zu sehen, die Stimmung machen. Das gefällt mir.

Tobias Kroner, Vizemeister 2010:

A: Ich denke, meine Chancen sind wie jedes Jahr gut, Deutscher Meister werden zu können. Es müssen dafür natürlich einige Faktoren zusammenlaufen. Aber mein Ziel ist wie immer das Rennen zu gewinnen, ansonsten würde ich gar nicht antreten.

B: Es gibt einige Kandidaten, die Deutscher Meister werden können. Ich konzentriere mich aber auf mich selbst und versuche mein Bestes zu geben. Wenn das klappt, ist alles drin.

C: Ich bin immer gut auf meine Rennen vorbereitet, und werde das auch für Güstrow sein! Speziell werde ich nichts anders machen als sonst auch.

D: Da ich noch keinen Einzeltitel habe, ist es mir ein besonderes Anliegen, den Deutschen Meister zu holen. Da ich nicht mehr so viele Rennen habe, ist die Vorfreude dafür umso grösser!

E: Ich habe speziell keine besonders guten oder schlechten Erlebnisse. Aber mir macht jedes Rennen in Güstrow Spass!

Tobias Busch, DM-Dritter 2010:

A: Wenn ich im Kopf klar bin, und mein Material gut funktioniert, dann stehen meine Chancen ganz gut.

B: Jeder kann in Güstrow gewinnen, dass ist das Gute an der Bahn. Aber ich denke, dass Kevin Wölbert und Martin Smolinski gut unterwegs sein werden. Aber wer weiss, vielleicht erleben wir eine Überraschung.

C: Ich bereite mich vor, wie für jedes andere Rennen auch.

D: Der Titel ist schon wichtig für mich, da es in Deutschland auch ein bisschen ums Prestige geht.

E: Mein Sieg bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft ist die schönste Erinnerung. Meine schlechteste: Der Handbruch bei so einem unwichtigen Rennen wie der Landesmeisterschaft.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5