Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lindgren: «Es ist noch nichts entschieden»

Von Tomasz Gaworek
Lindgren könnte auch ohne polnische Liga leben

Lindgren könnte auch ohne polnische Liga leben

Wie die meisten Speedway-GP-Fahrer steht auch der Schwede Fredrik Lindgren vor dem Problem, dass sich durch das neue Ligareglement in Polen ergibt: Fahren oder nicht fahren?

Der 26-Jährige ist derzeit noch in Tarnau unter Vertrag. Es sieht jedoch so aus, dass dort zukünftig Greg Hancock, Rune Holta und Janusz Kolodziej fahren werden. Da im kommenden Jahr nur noch ein GP-Fahrer pro Mannschaft erlaubt ist, wird Lindgren seinen Platz zu Gunsten vom Doppelweltmeister (1997 und 2010) Greg Hancock räumen müssen.

Einzig Breslau, Tschenstochau und Danzig haben noch keinen GP-Fahrer unter Vertrag. Es gibt jedoch noch grosse Namen, die zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel der dreifache Weltmeister Nicki Pedersen.

Lindgren wird ein weiteres Jahr für Dakarna in Schweden fahren und auch sein Einsatz beim britischen Ligaclub in Wolverhampton scheint sicher.

Für Polen hat Lindgren noch keinen genauen Plan: «Ich weiss immer noch nicht, was passieren wird. Es ist eine schwierige Situation. Durch das neue Reglement gibt es nur noch einen Platz pro Team für einen GP-Fahrer. Ich muss für alles offen sein, im schlimmsten Fall auch dafür, ein Jahr nicht in Polen zu fahren. Ich bin noch in Verhandlungen mit einigen Clubs und wir werden sehen, was passiert. Auch die 1. Divison wäre eine Option.»

Mit dem Verlust eines Ekstraliga-Einsatzes verliert der Schwede viel Geld, zählt die polnische Liga doch zu den bestbezahlten der Welt: «Geld ist nicht alles. Ich könnte auch ein Jahr ohne die polnische Liga überleben. Aber ich würde natürlich lieber fahren. Es wird sich in den nächsten Tagen entscheiden, aber zurzeit weiss ich gar nichts.»

Lesen Sie in Ausgabe 48 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK das grosse zweiseitige Feature über Weltmeister Greg Hancock – ab 22. November für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11