Pocking: Smolinski führt deutsches Team zum Sieg

Von Jan Sievers
Martin Smolinski behielt in Pocking die weiße Weste

Martin Smolinski behielt in Pocking die weiße Weste

Das deutsche Team hat in Pocking das Speedway-Osterrennen gegen eine Europa-Auswahl locker gewonnen. Für Martin Smolinski war es ein Training unter Rennbedingungen.

Klar und deutlich konnte die deutsche Mannschaft in Pocking das Duell gegen eine europäische C-Auswahl mit 29 Punkten Vorsprung gewinnen. Lediglich der ehemalige Junioren-Weltmeister Karol Zabik sowie der Italiener Michele Castagna hatten dem deutschen Septett etwas entgegenzusetzen.

Gegen Martin Smolinski war jedoch auch für sie kein Kraut gewachsen. Der GP-Star konnte das Rennen im Rottalstadion als Startbandtraining für den am kommenden Wochenende in Bromberg (Bydgoszcz) stattfindenden Speedway-Grand-Prix nutzen. Niemand konnte ihm in Pocking das Wasser reichen.

Ebenfalls sehr stark war sein Mannschaftskollege von den Landshut Devils unterwegs. Der 16-jährige Michael Härtel holte fünf Laufsiege und musste am Ende nur einen Punkt gegen Zabik abgeben.

«Dafür, dass sie seit ein paar Jahren keine Veranstaltung mehr in Pocking gemacht haben, haben sie eine sehr gute Veranstaltung auf die Beine gestellt», zollte Martin Smolinski dem MSC Pocking Respekt, der nach einem Anwohner-Streit keine Rennen mehr veranstalten durfte.

«Ich hatte riesigen Spass, bei den Zuschauern herrschte gute Stimmung, es hat alles gepasst. Auch wenn das Ergebnis sehr deutlich ausfiel, sagt es nichts darüber aus, wie gut das Rennen wirklich war. Es gab viele Überholmanöver, die Jungs hinter mir haben sich richtig bekriegt.»

1. Team Deutschland, 77 Punkte
Martin Smolinski 18
Stephan Katt 9
Mark Riss 10
Matthias Kröger 10
Valentin Grobauer 5
Michael Härtel 17
Erik Riss 8

2. Team Europa, 48 Punkte
Hynek Stichauer (CZ) 2
Mikkel Salomonsen (DK) 3
René Vidner (CZ) 2
Sebastian Carlson (S) 7
Daniel Gappmaier (A) 6
Michele Castagna (I) 13
Karol Zabik (PL) 15 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5