Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bundesliga: Stralsund deklassiert die White Tigers

Von Gunnar Mörke
Rafal Okoniewski vor Robert Lambert und Dominik Möser

Rafal Okoniewski vor Robert Lambert und Dominik Möser

Mit 33:53 Punkten unterlagen die DMV White Tigers im Duell der Speedway-Bundesliga in Stralsund den Gastgebern deutlich. Im Youngster-Team konnte nur Robert Lambert zweistellig punkten.

Das Ergebnis fiel deutlicher aus, als es der Rennverlauf anfänglich erwarten ließ. Nach drei Läufen herrschte Gleichstand zwischen den Teams und es war deutlich zu spüren, dass sich die DMV White Tigers als ebenbürtige Gegner für den Deutschen Meister präsentieren wollten.

Mit einem Doppelerfolg machten die Nordsterne im vierten Lauf ihre Ansprüche auf den Sieg in diesem Match deutlich. Dabei gelang es dem starken Polen Rafal Okoniewski hinter dem pfeilschnellen Tobias Busch das Paar zu schließen und so das Publikum erstmals zu Jubelstürmen hinzureißen.

Entscheidend für den Ausgang des Rennens war, dass die Nordsterne auf fast jeder Position einen Tick besser waren als die jeweiligen Gegner. Als René Deddens, der in einer beinharten Auseinandersetzung den zweiten Platz vor Anders Thomsen verteidigen konnte, wegen Überfahrens der inneren Bahnbegrenzung disqualifiziert wurde und auch der Joker-Einsatz, bei dem Robert Lambert nach gutem Start Rafal Okoniewski passieren lassen musste, Punktverluste für die Gäste bedeuteten, waren den Tigern die Zähne gezogen.

Schon vor den Finalläufen stand der Sieg der Nordsterne fest. Weil sie mit einem 5:1 sowie einem 4:2 kein bisschen in ihrer Motivation nachließen, stand am Ende ein Vorsprung von 20 Zählern im Ergebnis.

«Wir haben die Maschine heute wirklich gut abgestimmt und ich habe eine tolle Form erwischt. Dazu kommt, dass mich das einheimische Publikum enorm motiviert hat», bekannte Teamkapitän Tobias Busch bei der Siegerehrung vor 1000 begeisterten Zuschauern.

Für die Nordsterne bedeutet der Tagessieg einen ersten wichtigen Schritt in ihrer Mission Titelverteidigung.

Ergebnisse Speedway-Bundesliga Stralsund:

1. Nordsterne Stralsund, 53 Punkte: Rafal Okoniewski (PL) 14, Anders Thomsen (DK) 7, Tobias Busch 14, Kevin Wölbert 10, Mathias Bartz 2, Dominik Möser 6.

2. DMV White Tigers, 33 Punkte: Robert Lambert (GB) 10, Nicolai Klindt (DK) 4, Max Dilger 8, René Deddens 3, Danny Maaßen 7, Daniel Spiller 1.

Tabellenstand:

1. Nordsterne Stralsund 2 Matchpunkte/53 Laufpunkte
2. Wolfslake Falubaz Berlin 2/44
3. Landshut Devils 0/40
4. DMV White Tigers 0/33
5. Brokstedt Wikinger 0/0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5