In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

SEC: Weltmeister Tai Woffinden verzichtet auf Start

Von Jan Sievers
Tai Woffinden wird nur in der WM zu sehen sein

Tai Woffinden wird nur in der WM zu sehen sein

Der Kartenvorverkauf für das Speedway-EM-Finale in Güstrow hat begonnen. Mit dabei: Tomasz Gollob und Emil Sayfutdinov. Nicht kommen wird Weltmeister Tai Woffinden.

In gut vier Monaten ist es soweit: Die Speedway-Elite Europas wird in Güstrow zu Gast sein, um das Auftaktrennen der vierteiligen EM-Serie zu bestreiten.

Bereits jetzt steht fest, dass mit Andreas Jonsson, Tomasz Gollob, Nicki Pedersen und Emil Sayfutdinov vier Top-Stars dabei sein werden. Wer sich zu den illustren Vier dazugesellt, wird sich erst in den Qualifikationsläufen entscheiden.

Definitiv nicht dabei sein wird Weltmeister Tai Woffinden. Dem Briten wurde im Herbst eine Wildcard offeriert, die er damals auf Grund des noch nicht festgelegten Liga-Kalenders nicht bestätigen wollte. Nun hat sich der Champion dazu entschieden, nicht an der EM teilzunehmen, auf Grund des vollen Terminkalenders durch Verpflichtungen in England, Polen und Schweden.

Auch wenn Woffinden nicht dabei ist, werden sich noch weitere GP-Stars für die live auf Eurosport ausgestrahlte kontinentale Meisterschaft qualifizieren können. Dies machte erst ein Ersuchen des WM-Rechteinhabers IMG möglich, da nach einem aktuellen FIM-Papier Fahrer, die an der WM teilnehmen, anderen Fahrern den Platz in der EM freimachen müssen.

Diese Regelung wird nun erst im Jahr 2015 in Kraft treten und dadurch GP-Fahrern einen Doppelstart in WM und EM laut Motorsport-Gesetz erlaubt.

«Zu diesem Thema fehlen mir die Worte», schüttelte MC Güstrow-Chef Torsten Jürn den Kopf. «Ich halte das Verbot, das GP-Fahrer nicht in der EM starten dürfen, für eine hirnrissige Entscheidung, auch wenn wir keinen Lauf zur EM ausgerichtet hätten. Nun ist es erst einmal beiseite gelegt worden und wir können uns auf einen tollen EM-Auftakt in Güstrow freuen.»

Der MC Güstrow hat sein Stadion an EM-Rechteinhaber OneSport vermietet und wird die polnische Firma mit ihrem Know-how bei der Durchführung des EM-Auftakts am 6. Juli unterstützen. Seit heute hat der Kartenvorverkauf begonnen. Online kann man die Karten hier bestellen. Im Autohaus Auge in Güstrow kann man auch seine Tickets bekommen (Mo-Fr: 10-16.00 Uhr). 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5