Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Emil Sayfutdinov: Jetzt will er den WM-Titel

Von Tomasz Gaworek
Emil Sayfutdinov ist wieder Weltspitze

Emil Sayfutdinov ist wieder Weltspitze

Nach dreieinhalb Abstinenzjahren gewann der Russe Emil Sayfutdinov am Samstagabend im polnischen Bromberg wieder einen Speedway-GP.

Emil Sayfutdinov, der seit acht Jahren in Bromberg (Bydgoszcz) lebt, schlug im Finale Matej Zagar, Superstar Tomasz Gollob und Tai Woffinden. Mit seinen 15 Punkten aus Polen schob sich Sayfutdinov in der WM-Gesamtwertung auf Rang 6 und liegt nun zehn Punkte hinter dem Führenden Gollob.

Auf diesen Triumph musste der WM-Dritte von 2009 lange warten: Letztmals siegte Sayfutdinov am 12. September 2009 im slowenischen Krsko. Seit 2010 wurde der zweifache U21-Weltmeister von Verletzungen geplagt, konnte nur punktuell Highlights setzen. Seit Mitte 2012 sehen wir Woche für Woche etwas mehr von dem Sayfutdinov, der den Grand-Prix-Zirkus 2009 im Sturm eroberte.

«Natürlich ist es schön, dass ich endlich wieder gewonnen habe», grinste der 23-Jährige verschmitzt. «Jetzt muss ich diese Form für den Rest des Jahres beibehalten. Nach 2009 hatte ich Probleme – jetzt bin ich zurück! Ich fühle mich gut, so soll es bleiben. Dann ist vielleicht sogar der WM-Titel möglich.»

Sayfutdinov räumt ein, dass es nach 2009 nicht nur Verletzungen waren, die ihn bremsten. «Vielleicht war es auch der Druck, der mir zu schaffen machte», sagte der vierfache GP-Sieger. Wir erinnern uns: der Youngster hat gleich seinen ersten Grand Prix gewonnen ...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5