Michael Härtel: Erst stinkesauer, dann versöhnlich

Von Rudi Hagen
Tobias Busch fuhr für Michael Härtel im Paar Cup

Tobias Busch fuhr für Michael Härtel im Paar Cup

Kein gutes Haar ließ Michael Härtel anfangs an Wittstocks Sportleiter Frank Mauer. Der hatte Tobias Busch für den Paar Cup in Cloppenburg nominiert und ihn zu spät davon informiert.

Die MSC Cloppenburg Fighters wurden am Samstag in ihrer heimischen Speedway-Arena bekanntlich mit 38 Punkten Sieger im Paar Cup. Auf Platz zwei mit 33 Zählern kam das Team vom MSC Wölfe Wittstock ein. Erik Riss sammelte 15 Punkte für die Brandenburger, drei mehr, nämlich 18, fuhr Tobias Busch ein.

Im Programmheft des MSC Cloppenburg war aber nicht Tobias Busch, sondern Michael Härtel aufgeführt. Auf dem Tableau im Fahrerlager war Härtels Name am Samstag durchgestrichen und handschriftlich mit «Tobias Busch» überschrieben.

Was war da los? SPEEDWEEK.com sprach mit Michael Härtel.

Michi, warum bist du nicht beim Paar Cup gestartet?

Also, das Ganze ist voll unsportlich gelaufen. Es war mit Frank Mauer ausgemacht, dass ich im Paar Cup für Wittstock fahre. Ich hatte dann am Freitag, also einen Tag vor Cloppenburg, schon alle Sachen im Transporter verstaut, hatte auch mit Robert Barth alles Nötige abgesprochen, da habe ich per Internet über WhatsApp die Nachricht erhalten, dass nicht ich, sondern Tobias Busch in Cloppenburg fahren wird.

Müssen die Clubs nicht vorher beim DMSB eine Nennung ihrer Fahrer abgeben?

Doch, ich habe dann noch gleich am Freitag beim DMSB angerufen und da hat sich herausgestellt, dass es eine Lücke im Reglement gibt, denn erst wenn das Dokument abgegeben wird, gilt die Nennung.

Und wann wusste der DMSB davon?

Am Montag wäre Tobias Busch als Fahrer angekündigt gewesen, ich habe davon erst am Freitag erfahren, somit hatte ich dann auch keine Chance mehr, für einen anderen Club zu fahren. Und dann hat Mauer den Cloppenburgern auch noch gesagt, ich wäre verhindert. Das ist doch eine Sauerei, das ist glatt unsportlich. Hätte er mir das früh genug gesagt, dann wäre das ok gewesen, aber so nicht.

Habt du mal Stress mit Herrn Mauer gehabt?

Nein, wir haben nie ein Problem miteinander gehabt. Aber nach dem Hammer in Wittstock hat er zu mir gesagt, dass ich nicht so gut gewesen sei. Aber man darf hier nicht nur das Ergebnis sehen [Busch 6 Punkte, Härtel 3 d.Red.], ich hatte auch Pech gehabt. Das Ergebnis sah schlechter aus, als meine Leistung tatsächlich war. Menschlich gesehen ist die ganze Sache für mich ein Witz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4