Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Smolinski kämpft um Einzug in den Speedway-GP

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski ist einziger Deutscher

Martin Smolinski ist einziger Deutscher

Zum dritten Mal steht der Olchinger Martin Smolinski im Challenge um den Einzug in den Speedway-Grand-Prix, in dem die Top-15 der Welt um die WM-Krone kämpfen.

Nur die Top-3 im Challenge im kroatischen Gorican qualifizieren sich für den Grand Prix 2013. Martin Smolinski hat es als einziger Deutscher soweit in der WM geschafft – gilt jedoch als krasser Aussenseiter.

«Ich erwarte ein ganz enges und enorm hartes Rennen», sagt der 27-Jährige. «Ich will in allen fünf Heats so viele Punkte wie möglich schreiben und darf mir keine Stürze oder letzte Plätze leisten, wenn ich mich gut platzieren will.»

«Ich bin bisher noch nie in Gorican gefahren, habe mir jedoch mehrere Rennaufzeichnungen angesehen und glaube, dass mir die Bahn liegen dürfte», fährt Smolinski fort. «Ich bin derzeit recht gut drauf und konnte konstante Leistungen abrufen. Ich werde alles daran setzen, um die deutschen Farben entsprechend zu vertreten.»

Seit der Einführung des Speedway-Grand-Prix 1995 konnte sich noch nie ein Deutscher als Fixstarter qualifizieren. Gerd Riss und Robert Barth kamen dem Ziel am nächsten.

Weshalb Egon Müller seinen Schützling Martin Smolinski für einen kommenden Weltmeister hält, lesen Sie in seiner exklusiven Kolumne in Ausgabe 41 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 25. September für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5