Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Pedercini Kawasaki expandiert: SSP-WM mit Badovini

Ob Pedercini Kawasaki ein zweites Motorrad in der Superbike-WM 2019 an den Start bringen wird, ist nach wie vor offen. Mit Ayrton Badovini engagiert man sich aber wieder in der Supersport-600.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Ayrton Badovini ist mittlerweile ein Urgestein im Superbike-Paddock. Seit seinem Einstieg in die Superstock-1000-Serie 2003 fuhr der Italiener in verschiedenen Serien mit Ducati, Kawasaki, BMW, Bimota, Honda und MV Agusta. 2018 pilotierte er im Team von Andrea Quandranti neben Raffaele de Rosa eine F3 und beendete die Supersport-WM 600 auf dem elften Rang.

Nach dem Rückzug des Schweizers aus der seriennahen Motorradweltmeisterschaft war Badovini auf der Suche nach einem Team für die Saison 2019. Fündig wurde er bei Pedercini Kawasaki in der Supersport-Klasse.

Werbung

Werbung

Für den 32-Jährigen ist es eine Rückkehr: Mit Pedercini bestritt er 2008 eine enttäuschende Superbike-Saison, in der er acht Ausfälle, nur sechs Top-15-Ergebnisse erreichte und WM-24. wurde. "Ich gab damals mit Pedercini Racing mit Superbike-Debüt", erinnert sich auch Badovini. "Mit unserer jetzigen Vereinbarung bin ich glücklich. Ich werde ein siegfähiges Bike zur Verfügung haben und ich denke, dass wir uns starke Ergebnisse vornehmen können."

"Wenn er ein starkes Motorrad zur Verfügung hat, kann Ayrton sehr starke Leistungen bringen", glaubt auch Teamchef Lucio Pedercini.

Doch die Kawasaki ZX-6R war 2018 gegen die Yamaha-Armada chancenlos. Das beste Einzelergebnis fuhr Wildcard-Pilot Thitipong Warokorn als Fünfter beim Meeting in Thailand ein.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

351

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

265

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

229

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

221

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

192

6

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

188

7

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

165

8

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

153

9

Matteo Ferrari

WRP Racing

138

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

132

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Supersport-WM

    Live

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  3. Supersport-WM

    Live

    Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  4. Demnächst

    Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien