Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
SSP-WM 2019: Erst 19 Fahrer – Yamaha wird dominieren
Während für die Superbike-WM 2019 praktisch alle Fahrerfragen geklärt sind, weist das Teilnehmerfeld für die Supersport-WM noch Lücken auf. An Yamaha wird wohl wieder kein Weg vorbeigehen.
Supersport-WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Für die Superbike-WM 2019 sind bisher 19 Piloten bestätigt. Offen ist lediglich das zweite Motorrad bei Orelac und Pedercini, wobei ein zweiter Pilot für beide Teams kein Muss ist. Dass das niederländische Ten-Kate-Team 2019 dabei sein wird, ist eher unwahrscheinlich. Mehr Fragezeichen gibt es für die nächstjährige Supersport-WM. Standen beim letzten Europarennen 30 Piloten in der Startaufstellung (davon zwei Wildcards), sind etwas mehr als zwei Monate vor dem Saisonauftakt erst 19 Piloten bestätigt.
Werbung
Werbung
Gut aufgestellt ist Yamaha. Mit Jules Cluzel (GMT94), Federico Caricasulo und Randy Krummenacher (Bardahl Evan Bros), Héctor Barberá (Toth) und Thomas Gradinger (Kallio) fahren mindestens fünf Piloten mit Top-3-Potenzial die 2018 dominierende R6. Auch Corentin Perolari (GMT94) und dem aus der Moto2 kommenden Isaac Vinales (Kallio) muss man starke Ergebnisse zutrauen. Kawasaki hat sich mit Lucas Mahias verstärkt, doch ob der Weltmeister von 2017 und die alte Kawasaki ZX-R6 (das homologierte Motorrad ist von 2009) im Puccetti-Team an die Erfolge eines Kenan Sofuoglu anknüpfen können, ist keineswegs sicher. Ein weiterer Top-Pilot, dem man konstante Ergebnisse zutrauen kann, ist in den Reihen der Kawasaki-Teams nicht in Sicht. Auch Honda wird in der Supersport-WM 2019 nur eine Nebenrolle spielen. Seit zwei Jahren ist die CBR600RR ohne Sieg, in den vergangen vier Jahren wurden lediglich sieben Siege eingefahren. Am ehesten darf man wohl MV Agusta zutrauen, Yamaha hin und wieder in die Suppe spucken zu können. Über die Saison wird Raffaele De Rosa mit der einzigen F3 aber allenfalls Achtungserfolge erreichen können.
Werbung
Werbung
Viele der 2018-Fahrer sind noch auf der Suche nach einem Team und/oder dem erforderlichen Budget
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Teams und Fahrer 2019
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien