So schlugen sich Stange & Gradinger in der Superpole

Von Kay Hettich
Chris Stange kommt mit der rutschigen Piste in Argentinien gut zurecht

Chris Stange kommt mit der rutschigen Piste in Argentinien gut zurecht

Das Supersport-Meeting in Argentinien könnte für Lorini Honda-Pilot Christian Stange das Saisonhighlight werden. Thomas Gradinger (Kallio Yamaha) sollte im Rennen weiter vorne landen, als in der Superpole.

Über die schlechten Streckenbedingungen auf dem San Juan Villicum wurde viel geschrieben und diskutiert. Für manche Piloten ist der schmierige Asphalt eine gute Gelegenheit, um aus der Masse herauszustechen.

Christian Stange ist beim vorletzten Saisonmeeting der Supersport-WM 2019 einer dieser Piloten! Der Sachse landete am Freitag auf Platz 10, in der Superpole am Samstag steigerte er sich auf Platz 9 in der dritten Reihe – seine beste Startplatzierung in der WM überhaupt.

Erstaunlich: Der 22-Jährige wurde bester Honda-Pilot und fuhr seine schnellste Runde nach einem Sturz.

«Ich hatte einen Highsider, aber alles gut», winkte Stange ab. «Ich habe mir selbst mein Bike geschnappt und bin zurück zu meiner Box. Als ich wieder auf die Strecke ging, fuhr ich sofort meine schnellste Runde. Aufgrund der Hitze war es aber unmöglich, noch schneller zu fahren. Letztendlich ging mir dann auch die Zeit aus.»

Ganz anders bei Thomas Gradinger: Für den Österreicher reichte es in der Superpole nur zu Platz 16 – nur in Magny-Cours war der Kallio-Yamaha-Pilot in dieser Saison schlechter qualifiziert.

«Am Freitag konnte ich überhaupt kein Gefühl aufbauen. Doch ab FP3 heute Vormittag hat sich die Situation gebessert», erklärte der 23-Jährige. «Während der Superpole waren die Temperaturen allerdings wieder sehr warm. Teilweise war es richtig gefährlich da draußen. Im Endeffekt habe ich mich irgendwie selbst ausgebremst. Vom Gefühl her hätte ich weiter vorne in der Startaufstellung landen müssen. Trotz der schwierigen Trainings bin ich aber für das Rennen zuversichtlich.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5