Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bahattin Sofuoglu im Hospital: Strafe für Kyle Smith

Von Ivo Schützbach
Kyle Smith räumte Bahattin Sofuoglu aus dem Weg

Kyle Smith räumte Bahattin Sofuoglu aus dem Weg

Das erste Supersport-Rennen in Magny-Cours wurde nach einem Sturz von Bahattin Sofuoglu (MV Agusta) abgebrochen. Der Türke war von Kyle Smith aus dem Weg geräumt worden.

Die Führungsgruppe hatte im ersten Rennen der Supersport-WM in Frankreich gerade die zwölfte Runde und damit zwei Drittel der geplanten Renndistanz absolviert, als die roten Flaggen geschwenkt wurden. Grund dafür war ein Unfall zwischen Kyle Smith und Bahattin Sofuoglu in Kurve 5.

Smith fuhr die Kurve sehr spitz an und krachte volle Breitseite in den MV-Agusta-Piloten, der daraufhin stürzte und vom medizinischen Personal zunächst auf der Strecke versorgt wurde. Sofuoglu wurde anschließend ins Medical-Center der Rennstrecke gebracht und dann ins Krankenhaus nach Nevers.

Superbike-Weltmeister Toprak Razgatlioglu kümmerte sich um seinen Trainingspartner und fuhr am Samstagabend ins Krankenhaus. «Ihn hat es am Bein und Ellbogen erwischt, davon abgesehen ist er okay», sagte der Yamaha-Star.

Ganz so glimpflich kam der Sohn eines Cousins von Kenan Sofuoglu doch nicht davon. Im Krankenhaus wurden neben starken Prellungen am Becken, dem Oberschenkel und Oberkörper ein Bruch im rechten Ellbogen festgestellt, wahrscheinlich ist auch der rechte Arm angeknackst.

Smith wurde für seine rüpelhafte Fahrweise bestraft, der VFT-Yamaha-Pilot muss im zweiten Supersport-Rennen in Magny-Cours am Sonntagnachmittag zwei Long-Laps absolvieren.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5