Formel 1: Diese Aussagen bereut Lewis Hamilton

Saison gerettet: Veneman wechselt auf Honda

Von Jörg Reichert
Barry Veneman

Barry Veneman

Wegen finanziellen Engpässen zog sich das Hoegee-Suzuki-Team bei Halbzeit aus der Supersport-WM zurück. Trotzdem kann Barry Veneman die Saison zu Ende fahren.

Unterstützung erhält der Niederländer von seinen Landsleuten Ronald und Gerrit Ten Kate, die ihm für den Rest der Saison zwei Supersport-Hondas zur Verfügung stellen. Es handelt sich dabei zwar nicht um das aktuellste Modell, aber immerhin um das Motorrad, mit dem Andrew Pitt 2008 die Weltmeisterschaft gewann. Gemeinsam mit Kenan Sofuoglu holte der Australier noch in diesem Jahr mit der CBR600RR einen Sieg (Sofuoglu in Australien) und drei weitere Podiumsplätze!

Veneman wird aber nicht offizieller Ten-Kate-Pilot, sondern plant mit Hilfe seiner langjährigen Sponsoren und ehemaligen Mitgliedern des Hoegee-Suzuki-Teams ein eigenes Team auf die Beine zu stellen. Ten-Kate wird technischen Support liefern. Bereits in Misano soll Barry Veneman, der 2003 die niederländische Meisterschaft mit einer Ten-Kate-Honda gewann, in der Startaufstellung stehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.07., 07:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 05.07., 08:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 05.07., 09:50, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 05.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 05.07., 10:55, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • Sa. 05.07., 11:15, Sky Sport Austria
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 05.07., 12:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 12:15, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 12:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 05.07., 13:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507054512 | 12