Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Van der Mark: Liebeserklärung nach Sepang-Sieg

Von Kay Hettich
Mit seinem dritten Saisonsieg in Sepang setzt sich Michael van der Mark in der Gesamtwertung weiter ab. Das Wochenende in Malaysia war für den Honda-Piloten geradezu himmlisch.

Auch wenn sein Sieg in Sepang mit nur 18/1000 sec Vorsprung auf MV Agusta-Pilot Jules Cluzel denkbar knapp ausfiel, spiegelte das Rennergebnis der Supersport-WM in Sepang dennoch die aktuellen Kräfteverhältnisse wider:

WM-Leader Michael van der Mark siegte, MV Agusta mit Jules Cluzel wie schon zuvor in Donington auf Platz 2 und Kenan Sofuoglu (Kawasaki) muss sich mit einem Platz dahinter begnügen.

Für den erst 21-jährigen van der Mark stehen die Zeichen nun klar auf den WM-Titel. In der Gesamtwertung führt er durch seinen dritten Sieg im sechsten Rennen (dazu zwei zweite Ränge) bereits mit 33 Punkten vor Cluzel. «Das war ein tolles Wochenende bei meinem ersten Besuch hier in Malaysia – ich liebe diese Piste und ich liebe dieses Land», jubelt Rennsieger Michael van der Mark.

«Mein Start war sehr gut, ich bremste aber etwas zu früh in die erste Kurve. Ich folgte Sofuoglu und Cluzel, aber die waren etwas zu langsam für mich», berichtet der Niederländer weiter. «Nach sechs oder sieben Runden habe ich sie überholt. Als ich eine Sekunde vorne lag, waren die Reifen am Ende. Ich konnte nicht mehr so attackieren und wollte auch kein unnötiges Risiko eingehen. In der letzten Kurve hatte ich etwas Glück und wählte eine sehr enge Linie. Ich bin zwar nicht perfekt aus der Kurve herausgekommen, lag aber auf dem Zielstrich vorne.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11