Kawasaki: «Sofuoglu soll die letzten Rennen gewinnen»

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu (re) soll in den letzten drei Saisonrennen zeigen, was in ihm steckt

Kenan Sofuoglu (re) soll in den letzten drei Saisonrennen zeigen, was in ihm steckt

Klare Ansage von Kenan Sofuoglus Teamchef Andrew Stone. Die letzten drei Saisonrennen der Supersport-WM sollen nach Möglichkeit gewonnen werden.

Die Saison 2014 war für Kenan Sofuoglu mit vielen Rückschlägen verbunden. Nach einigen technischen Defekten, die Top-Ergebnisse, wenn nicht sogar Siege, verhinderten, ist der erfolgreichste Supersport-Pilot aller Zeiten (drei WM-Titel, 27 Siege) in der Gesamtwertung auf Rang 4 zurückgefallen. Bei 77 Punkten Rückstand auf WM-Leader Michael van der Mark (Honda) und nur noch drei ausstehenden Rennen ist ein Triumph des Kawasaki-Piloten nicht einmal mehr rechnerisch möglich.

Der Rückzug von Hauptsponsor Mahi noch während der laufenden Saison, war ein weiterer Rückschlag für Sofuoglu. Kawasaki sprang in die Bresche. «Wir hatten nicht erwartet, so viel Pech zu haben», sagte Sofuoglus Teammanager Andrew Stone. «Wenn du Glück hast, kannst du Fehler machen und die werden dich nicht gross stören, aber wenn dir das Glück ausgeht, dann kannst du dir keine Fehler mehr erlauben.»

Das Team und Sofuoglu nimmt Stone dabei ausdrücklich in Schutz. «Die Jungs haben sehr hart gearbeitet und sie haben keine Fehler gemacht. Es kam nur ein Problem nach dem anderen. Kleine Dinge gerieten außer Kontrolle, die nichts mit dem Kawasaki-Equipment zu tun hatten, welches wir bekommen haben. Das war einfach nur perfekt», betont der Brite. «Wir werden sehr hart arbeiten, um die Saison bestmöglich abzuschließen. Wir werden versuchen, alle verbleibenden Rennen zu gewinnen. Wir wissen, dass Kenan den Speed und das Talent dazu hat.»

Ein Selbstgänger wird das freilich nicht: In den letzten vier Saisonrennen schaffte der 29-Jährige zweimal nur Platz 4 sowie zwei dritte Ränge! Seinen bisher einzigen Saisonsieg feierte er im zweiten Saisonrennen in Aragón.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
10