Tod von Andrea Antonelli: Schandfleck Moskau 2013

Von Kay Hettich
Andrea Antonelli wurde nur 25 Jahre alt

Andrea Antonelli wurde nur 25 Jahre alt

Vor drei Jahren verunglückte Andrea Antonelli in Moskau tödlich. An seinem Geburtstag erinnern wir uns an den sympathischen Italiener.

Es war einer der tragischsten Unfälle in der Geschichte der Superbike-WM, bei dem Andrea Antonelli 2013 sein Leben verlor. Am heutigen Sonntag wäre er 28 Jahre alt geworden.

Seine Fahrerkollegen halten die Erinnerung an den Italiener am Leben. Sein schrecklicher Unfall hat sich jedem ins Gedächtnis gebrannt, der seinerzeit vor dem TV gesessen hat – eigentlich um ein spannendes Rennen der Supersport-WM zu verfolgen: In der Gischt der Startrunde und bei strömendem Regen stürzte der damals 25-jährige Andrea Antonelli beim Meeting in Moskau 2013. Lorenzo Zanetti konnte dem auf der Strecke liegenden Italiener nicht ausweichen und traf ihn tödlich. Die Superbike-WM fiel in Schockstarre.

«Zu Beginn meiner Karriere war Andrea mein Orientierungspunkt», sagte der heutige MotoGP-Pilot Danilo Petrucci. «Wenn wir gegeneinander gefahren sind, gab es die natürliche Rivalität, aber auch viel Respekt und gegenseitige Wertschätzung. Wir teilten denselben Traum. Ich habe mit ihm gemeinsam auf dem Podium gestanden und möchte, wie er es tat, mit einem Lächeln an ihn erinnern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5