Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Phillip Island, Quali: Sofuoglu vor Cluzel & Krummi

Von Ivo Schützbach
Schnell wie immer: Weltmeister Kenan Sofuoglu

Schnell wie immer: Weltmeister Kenan Sofuoglu

Weltmeister Kenan Sofuoglu (Kawasaki Puccetti) beendete das Supersport-Qualifying auf Phillip Island als Schnellster. Randy Krummenacher und Kevin Wahr überzeugten mit den Rängen 3 und 8.

In der Supersport-WM 2016 sehen wir einen neuen Zeitplan mit verändertem Ablauf. Am Freitag werden in zwei Qualifying-Sessions mit je einer Stunde Länge die Piloten ausgefahren, welche sich für die neue Superpole am Samstagmorgen qualifizieren. Diese erfolgt nach dem gleichen System wie in der Superbike-WM.

Die Top-10 nach dem Qualifying kommen direkt in Superpole 2, alle Restlichen müssen den Umweg über Superpole 1 gehen. Von dort kommen die zwei Schnellsten zusätzlich in Superpole 2.

In Superpole 2 werden die Startplätze 1 bis 12 ausgefahren. Die in Superpole 1 ausgeschiedenen Fahrer nehmen die Startplätze 13 bis Ende ein.

Weltmeister Kenan Sofuoglu (Kawasaki Puccetti) beendete das erste Qualifying am Freitagmorgen mit 0,213 sec Vorsprung auf Jules Cluzel (MV Agusta) erwartungsgemäß als Bester. Auf Rang 3 folgte der Schweizer Randy Krummenacher (+0,326 sec), der Schwabe Kevin Wahr brauste auf Platz 7 (+0,807).

Im zweiten Qualifying änderte sich in den Top-5 aufgrund der wärmeren Bedingungen am Mittag nichts, lediglich 14 der 27 Fahrer konnten ihre Zeit vom Morgen verbessern. Sofuoglu kam wegen technischer Probleme an seiner ZX-6R nicht zum Fahren.

Somit stehen am Samstag direkt in Superpole 2: 1. Sofuoglu. 2. Cluzel. 3. Krummenacher. 4. Zanetti. 5. Ryde. 6. Jacobsen. 7. Baldolini. 8. Wahr. 9. Smith. 10. Terol.

Prominenteste Teilnehmer an Superpole 1: Gino Rea und Anthony West.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4