Kenan Sofuoglu gibt Pirelli die Schuld am Sturz

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu stürzte wegen eines Reifenschadens

Kenan Sofuoglu stürzte wegen eines Reifenschadens

Als Kenan Sofuoglu beim ersten Rennen der Supersport-WM 2016 in Runde 16 von 18 stürzte, sah es nach einem Fahrfehler aus. Der Kawasaki-Werkspilot spricht von einem kaputten Reifen als Sturzursache.

Angesichts seiner starken Rennsimulationen hatte man eigentlich einen souveränen Sieg von Kenan Sofuoglu erwartet, doch im Rennen der Supersport-WM auf Phillip Island fuhr der vierfache Weltmeister nur auf dem Niveau seiner Gegner, erst in Runde 11 sah man den Kawasaki-Werkspiloten zum ersten Mal in der Rennführung.

Und in Runde 16 sah man ihn am Boden liegen!

«Ich denke, ich habe einen kaputten Reifen erhalten», knurrt Sofuoglu. «Es war derselbe Typ wie im Qualifying, mit dem ich auf Poleposition fuhr und mit dem ich im Warm-up eine sehr schnelle Pace fahren konnte. Im Rennen hatte ich aber sehr wenig Grip und Vibrationen. Später ist er dann in der Kurvenmitte explodiert. Als ich aus der Kurve Herausbeschleunigen wollte, hat er sich verabschiedet und ich stürzte. Er kann nicht überhitzt gewesen sein, denn im Training und im Warm-up hatte ich ihn härter rangenommen. Von der ersten Runde an war er bereits nahezu unfahrbar.»

Im Warm-up fuhr Sofuoglu eine Rekordzeit von 1.33,113 min, da war der Asphalt jedoch etwa zehn Grad kühler als im Rennen (schnellste Runde in 1.34,357 min).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11