Van den Bosch: Der Supermoto-Champ kehrt zurück

Von Markus Niegtsch
Noch erholt sich VdB von seiner Handverletzung

Noch erholt sich VdB von seiner Handverletzung

Thierry van den Bosch taucht bislang in keinen Startlisten auf. SPEEDWEEK.com versicherte der Franzose, dass seine Karriere noch nicht beendet ist.

Der dreifache Supermoto-Weltmeister Thierry van den Bosch fehlt in der Nennliste für den ersten Supermoto-GP der Saison im italienischen Capua am kommenden Wochenende. Gestaltete sich 2012 die Teamsuche für den Franzosen letztendlich noch halbwegs erfolgreich, so war seine Saison von Verletzungspech gezeichnet. «VdB» verletzte sich mehrfach im Training, Privatleben oder in Rennen. Zuletzt Mitte August im schweizerischen Lignières, wo er sich das rechte Handgelenk brach.

Verschwindet gerade einer der ganz Großen des Supermoto-Sports sang- und klanglos von der Bühne? «Nein, nein. Ich hatte von meiner Verletzung aus Lignières im Winter noch eine Operation und meine rechte Hand ist momentan noch nicht 100-prozentig in Ordnung», beeilt sich van den Bosch klarzustellen. «Ich habe noch nicht die volle Kraft und momentan wird sie leicht taub. Das Gefühl lässt nach, wenn ich auch nur kurze Zeit auf dem Motorrad sitze. Das ist besonders schlecht, da es die Gashand ist und ich auch die Vorderradbremse betätigen muss. Es reicht einfach nicht für eine Renndistanz, geschweige denn für ein Rennwochenende.»

Rückkehr nach der Sommerpause

Um einen Teamplatz macht sich VdB keine Sorgen: «Ich bin die ganze Zeit mit meinem letztjährigen Team um Franco Mollo in Kontakt. Da ich aus dem letzten Jahr gelernt habe, wollte ich nur fahren, wenn ich wirklich fit bin und auch niemandem den Platz wegnehme. Deswegen habe ich mich entschieden, mich weiter auszukurieren und erst nach der Sommerpause wieder wettkampfmäßig aufs Motorrad zu steigen. Dann werde ich für Franco starten und auch die jungen Fahrer in seinem Team unterstützen und mich etwas um sie kümmern.»

Die Zeit bis dahin wird dem 38-Jährigen nicht langweilig: Neben Rekonvaleszenz und Training steht eine Ausbildung zum Motorrad-Trainer auf dem Programm. «Ich habe eine Familie zu ernähren und werde auch nicht jünger», lacht der Multichampion. «Ich muss an mein Leben nach dem Rennfahren denken und mache eine Ausbildung zum Coach. Später will ich dann meine ganze Erfahrung an die Seminarteilnehmer weitergeben.»

VdB will auch 2014 Rennen fahren

Auf die Frage, ob er sich am Ende dieser Saison aus dem Rennsport zurückziehen werde, antwortete VdB entschieden: «Das habe ich aktuell nicht vor! Ich würde gerne 2014 wieder Rennen fahren – wenn es meine Gesundheit zulässt.»

Außer van den Bosch fehlen beim WM-Auftakt in Italien Davide Gozzini, Pavel Kejmar, Max Verderosa, Elia Sammartin und Teo Monticelli. Neu eingestiegen ist der Franzose Sylvain Bidart. Petr Vorlicek aus dem SHR-TM-Team wechselte von der EM in die WM. Henrik Karlsson, Tomas Travnicek, Stephan Blot und Hannes Maier wollen nach einem sporadischen Start 2012 die anstehende Saison von Beginn an in Angriff nehmen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4