Auf der Überholspur: 2018 ein Weltmeister aus Asien?

Von Kay Hettich
Galang Hendra soll 2018 die Supersport-WM 300 gewinnen

Galang Hendra soll 2018 die Supersport-WM 300 gewinnen

Als erster Rennfahrer aus Indonesien gewann Galang Hendra beim SSP300-Finale in Jerez einen Motorrad-WM-Lauf. Der 19-Jährige macht im Yamaha-Werksteam nun jagt auf den Weltmeister-Titel.

Beim Saisonfinale in Jerez siegte Galang Hendra als Gaststarter völlig überraschend, sein Debüt in der Supersport-WM 300 gab er aber bereits zuvor beim Meeting in Portimão – es endete zwar mit einem technisch bedingten Ausfall, doch in der Superpole hatte sich der Yamaha-Pilot in den Top-10 qualifiziert – das Rennen in Jerez gewann er vom achten Startplatz.

Nachdem der 19-jährige Teenager auf den zwei unbekannten Rennstrecke famose Leistungen zeigte, setzt Yamaha große Hoffnungen in Hendra und beförderte ihn als permanenten Teilnehmer ins werksunterstützte Team MotoX Racing.

Seine Aufgabe klingt simpel: Für Yamaha auch die zweite Saison der 2017 gegründeten Nachwuchsserie gewinnen!

«Das wird schon eine große Herausforderung für mich, die meisten Rennstrecken kenne ich noch nicht», grübelte der Teenager. «Aber ich freue mich auf diese Herausforderung und fühle mich geehrt und bin stolz darauf, Indonesien in der Supersport-WM 300 repräsentieren zu dürfen. Ich bin dankbar für die Chance, meinte Fähigkeiten als Stammfahrer beweisen zu können.»

Auftakt zur Supersport-WM 300 2018 ist am 15. April im Motorland Aragon.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
11