Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Supersport-WM 300
  6. /
  7. News
Werbung
Magny-Cours, Lauf 2: Kawasaki-Sieg, keine KTM im Ziel
Der zweite Lauf der Supersport-WM 300 in Magny-Cours war spannend und umkämpft bis in die letzte Runde. In der turbulenten letzten Runde holte David Salvador (Kawasaki) den Sieg. Kein KTM-Pilot erreichte das Ziel.
Supersport-WM 300
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Startaufstellung für das zweite Rennen basiert seit vergangenem Jahr nicht allein auf dem Ergebnis der Superpole, sondern für die Top-9 auf der schnellsten Rundenzeit aus Lauf 1. Ab Startplatz 10 gilt wieder die Reihenfolge des Qualifyings. Damit soll ein ähnliches Ergebnis erreicht werden wie mit dem Superpole-Race der Superbike-Kategorie, wenn die besten neun die ersten drei Startreihen für das zweite Rennen einnehmen.
Werbung
Werbung
Aus der ersten Reihe starteten somit Matteo Vannucci (Yamaha), Mirko Gennai (Kawasaki) und David Salvador (Kawasaki). Jeffrey Buis (KTM) war Vierter, Lauf-1-Sieger Loris Veneman Sechster. Phillip Tonn (KTM) fuhr die siebtschnellste Runde. Bei Rennstart um 12:45 Uhr herrschten sommerliche Bedingungen bei 26 Grad Celsius und Sonnenschein. Nach einem perfekten Start kam Buis als Führender aus der ersten Runde, aber typisch für die Nachwuchsserie änderten sich die Positionen in jeder Kurve. Viele Piloten führten das Rennen zeitweise an, unter anderen Veneman, Carter Thompson und Matteo Vannucci (Yamaha). In der zweiten Rennhälfte setzte sich an der Spitze eine Gruppe von neun Piloten ab, darunter die KTM-Piloten Buis und Tonn. Der Sachse stürzte in Runde 10, in der letzten Runde auch der Niederländer, der seinen Landsmann Veneman mit abräumte. Das Durcheinander nutzte David Salavador (Kawasaki) zum Sieg vor Matteo Vannucci und Thompson. Mit Platz 5 baute Benat Fernandez (Kove) seine WM-Führung aus.
Werbung
Werbung
Jakob Rosenthaler mit der dritten KTM gab das Rennen in aussichtsloser Position auf.
So lief das Rennen:
Start: Vannucci vor Buis und Gennai. Tonn reiht sich als Siebter ein, Rosenthaler nur als 16. Runde 1: Niederländische Doppelführung mit Buis und Veneman, dann Salvador, Agaska und Gennai. Tonn Sechster. WM-Leader Benat Fernandez auf Platz 8. Runde 2: Die vordere Gruppe umfasst 18 Piloten innerhalb 3 sec. Sturz Emiliano Ercolani (Kawasaki). Schnellste Runde Tonn (8.) in 1:52,915 min. Runde 3: Veneman und Buis setzen sich leicht ab, Fernandez (3.) schließt in 1:51,998 min die Lücke. Runde 4: Veneman weiter vorn, aber Buis hinter Vannucci, Thompson. Salvador und Fernandez nur Sechster. Tonn leicht verbessert auf Platz 7. Runde 5: Thompson führt. Tonn (6.) jetzt vor Buis. Runde 6: Die Top-9 um 1,4 sec vor der Verfolgergruppe. Rosenthaler nur auf 17. Runde 7: Veneman vor Fernandez und Thompson. Buis Fünfter, Tonn Siebter. Sturz Agaska. Runde 8: Die Top-9 jetzt um 2,1 sec vorn. Thompson führt vor Fernandez und Salvador. Runde 9: Buis mischt als Dritter vorn mit, Tonn am Ende der Führungsgruppe auf Platz 8. Rosenthaler ausgefallen. Runde 10: Veneman vorn. Sturz Phillip Tonn in Kurve 3. Letzte Runde: Salvador gewinnt vor Vannucci und Thompson – Buis war gestürzt und räumte Veneman mit ab. Fernandez Fünfter.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM 300
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien