Stuttgart: Dominique Thury sorgt für deutschen Sieg!

Von Dieter Lichtblau
Dominique Thury gewann nach dem Freitag auch am Samstagabend beim Supercross in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart in der SX2-Klasse und darf sich jetzt «Prinz von Stuttgart» nennen.

Mit einer Zeit von 29,794 Sekunden unterbot Dominique Thury die 30-Sekunden-Marke und war damit Trainings-Schnellster vor seinem Teamkollegen Sullivan Jaulin. Stephan Büttner, der vom Team Pfeil Kawasaki zu Yamaha Motor Deutschland gewechselt ist, konnte sich mit einem Sieg im Qualifikationsrennen die Teilnahme an den Wertungsrennen sichern.

Alles im grünen Bereich

Der erste Lauf ging souverän an Thury, der zwar nicht den Start gewann, sich aber schon in der ersten Runde in Führung setzte. Teamkollege Jaulin musste mehrere Runden mit seinem Landsmann Adrien Escoffier (Team marXparts) kämpfen, ehe er sich den zweiten Platz sichern konnte. Büttner wurde als zweiter deutscher Fahrer Siebter.

Auch der zweite Lauf war eine sichere Bank für Thury. Mit dem Holeshot fuhr er sofort an die Spitze und konnte sich von dem Franzosen Yannis Irsuti (Sturm Racing) deutlich absetzen. Nach fünf Runden holte sich Jaulin den zweiten Platz und stellte den erneuten Gesamtsieg für Pfeil Kawasaki sicher. Für Büttner reichte es diesmal zum sechsten Platz.

Der Prinz von Stuttgart

Mit drei Laufsiegen sicherte sich Thury auch die Gesamtwertung beider Tage und darf sich nun «Prinz von Stuttgart» nennen. Platz 2 in der Wertung vom Wochenende ging an Jaulin vor Irsuti und Robin Kappel.

Thury nach der Siegerehrung: «Nachdem ich am Vormittag im freien Training noch nicht so zurecht gekommen bin, steigerte ich mich im Verlauf der Veranstaltung. Ich hatte zwei gute Starts, habe die Nerven behalten und bin gut durchgekommen. Die Strecke war sehr anspruchsvoll und hat mir gut gefallen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6