Sensation: Guy Martin unterschreibt bei Honda Racing

Von Helmut Ohner
TT 2007: Guy Martin (li.) neben John McGuiness und Ian Hutchinson (re.)

TT 2007: Guy Martin (li.) neben John McGuiness und Ian Hutchinson (re.)

16 Mal stand er bei der Tourist Trophy bereits am Siegespodest, ohne jemals auf der obersten Stufe Platz genommen zu haben. Jetzt könnte Guy Martins Traum vom TT-Sieg doch noch Wirklichkeit werden.

Sieben Mal Zweiter, neun Mal Dritter, so lautet die eindrucksvolle Bilanz von Guy Martin bei den Rennen zur Tourist Trophy auf der Insel Man. Doch dem eigenwilligen Briten blieb ein Sieg beim wichtigsten Straßenrennen der Welt bis heute versagt. Mit der Unterzeichnung des Vertrages mit Honda Racing könnte sich sein großer Lebenstraum doch noch verwirklichen lassen.

Seit seinem schweren Sturz beim Ulster Grand Prix vor eineinhalb Jahren, bei dem er sich zahlreiche Wirbelbrüche zugezogen hatte, blieb Martin jeglichem Rennen fern. Stattdessen beteiligte er sich bei einem Mountainbike-Rennen quer durch Nordamerika oder bei Geschwindigkeitsweltrekordfahren auf dem Salzsee in Bonneville.

Jetzt tauchte Martin, der sich nie ein Blatt vor dem Mund nahm, um seine Meinung kund zu tun, für viele überraschend aus der Versenkung auf. Der Mann aus Yorkshire unterschrieb bei Honda Racing einen Vertrag für die Rennen zur Tourist Trophy auf der Insel Man und wird damit Teamkollege vom 23-fachen TT-Sieger John McGuinness.

Martin, der 2010 einen schweren Sturz bei der TT nur mit viel Glück überlebt hatte, wird bei der Superbike-TT, dem Superstock-Rennen und der Senior-TT eine brandneue Honda CBR1000RR Fireblade steuern.

Ob er im Vorfeld auch am North West 200 als Test für die TT teilnehmen wird, bleibt abzuwarten. Martin hat mehrmals unmissverständlich gemacht, dass ihn der Triangel-Kurs zwischen den nordirischen Städten Portstewart, Coleraine und Portrush seit der Entschärfung durch Schikanen langweilt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5