Southern 100: James Cowton stirbt bei Massencrash

Von Helmut Ohner
James Cowton stirbt beim Southern 100 auf der Isle of Man

James Cowton stirbt beim Southern 100 auf der Isle of Man

Das abschließende Rennen beim Southern 100 musste wegen eines Unfalls, in dem vier Fahrer aus der Spitzengruppe involviert waren, abgebrochen werden. Für James Cowton kam jede Hilfe zu spät.

Nicht einmal eine Woche nach dem tödlichen Unfall von William Dunlop beim Skerries 100 kam es beim Southern 100 auf der Isle of Man zu einer weiteren Tragödie. Das letzte Rennen des Tages musste nach einem Unfall im Bereich Stadium Corner, in dem vier Fahrer aus der Spitzengruppe involviert waren, gestoppt werden.

Wie der veranstaltende Klub in einer Aussendung mitteilte, erlag der Brite James Cowton seinen Verletzungen, die er sich beim Sturz im Rennen der Klasse 600cc Challenge zugezogen hatte. Sein Landsmann Ivan Lintin wurde mit lebensgefährliche Verletzungen ins Spital gebracht. Jamie Coward und Mickey Evans kamen mit vergleichsweise glimpflichen Blessuren davon.

Erst vor wenigen Wochen gelang Cowton sein größter Erfolg. Beim North West 200 gewann er das zweite Rennen der Klasse Supertwin nach einem spannenden Kampf gegen den früheren MotoGP-Fahrer und Grand-Prix-Sieger Jeremy McWilliams und dem Lokalmatador Joey Thompson, der bis zur letzten Schikane geführt hatte.

Auch Lintin zählt zu den Spitzenfahrern in der Road-Racing-Szene. Der passionierte Feuerwehrmann lag dieses Jahr bei der Lightweight-TT, die er bereits 2015 und 2016 für sich entscheiden konnte, lange an erster Stelle bevor er wegen eines technischen Defekts aufgeben musste.

Bereits im Training hatte es auf dem Billown Circuit im Süden der Isle of Man einen schweren Unfall gegeben. Der Brite Tom Robinson musste mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus in Großbritannien überstellt werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5