Wird Dundrod wieder schnellster Straßenkurs der Welt?

Von Helmut Ohner
Peter Hickman ist seit der Senior-TT 2018 der schnellste Straßenrennfahrer der Welt

Peter Hickman ist seit der Senior-TT 2018 der schnellste Straßenrennfahrer der Welt

Jahrelang galt der Ulster Grand Prix als das schnellste Straßenrennen der Welt. Im Vorjahr ging der Titel an die Tourist Trophy. Dieses Jahr soll dieses prestigeträchtige Prädikat wieder nach Nordirland zurückgeholt werd

Das North West 200, die Tourist Trophy und der Ulster Grand Prix sind die drei wohl bekanntesten Straßenrennen weltweit. Während die Fahrer seit Jahren auf dem Dreieckkurs zwischen den Städten Portstewart, Coleraine und Portrush, auf dem das North West 200 ausgetragen wird, durch einige Schikanen eingebremst wurden, geht die Tempobolzerei bei der TT und dem Ulster GP unvermindert weiter.

Immer wieder wechselte das Prädikat, das schnellste Straßenrennen der Welt zu sein, zwischen der Tourist Trophy auf der Isle of Man und dem Ulster Grand Prix. Mit einem Rundenschnitt von 216,640 km/h umrundete Dean Harrison 2017 den Dundrod Circuit und holte diesen medienwirksamen Titel wieder nach Nordirland, doch nur für wenige Monate.

Im Vorjahr toppte Peter Hickman diese unglaubliche Marke noch. Bei seinem denkwürdigen Duell gegen Harrison in der Senior-TT, das er knapp für sich entschied, stellte er mit 217,989 km/h einen neuen Rekord auf. Weil im selben Jahr das Wetter nicht mitspielte, blieben die Rundenzeiten beim Ulster GP deutlich zurück.

«Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, kann es dieses Man beim Ulster Grand Prix einen neuen Rekord geben. In meinen Augen ist der Dundrod Circuit ohnedies die schnellere Strecke. Es gibt nur eine wirklich langsame Kurve», glaubt Hickman. «Dieser Kurs passt wunderbar zu meinem Fahrstil. Ich mag hohe Kurvengeschwindigkeiten. »

«Alles, was wir für einen neuen Rekord benötigen, ist ein wenig Sonnenschein und ein spannendes Rennen, in dem wir uns gegenseitig zu Höchstleistungen treiben. Allerdings sind mir Podiumsplätze bedeutend lieber, als ein neuer Rundenrekord», schränkt Harrison, der dieses Jahr Hickman bei der Senior-TT besiegen konnte, ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4