Michael Dunlop: 2023 bei Honda UK oder Hawk Racing?

Von Helmut Ohner
2013 gewann Michael Dunlop für Honda UK die Superbike-TT

2013 gewann Michael Dunlop für Honda UK die Superbike-TT

Momentan macht in Nordirland das Gerücht die Runde, dass Michael Dunlop 2023 wieder für Honda UK die internationalen Straßenrennen fahren könnte. Aber auch Hawk Racing ist eine der möglichen Optionen für den Nordiren.

Michael Dunlop und Honda UK war 2013 eine fast unschlagbare Kombination. Der damals erst 24-jährige Nordire aus Ballymoney gewann bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man vier Rennen. In dieser denkwürdigen Woche gelang es ihm auch, seinen höher eingeschätzten Teamkollegen John McGuinness im Superbike-Rennen hinter sich zu lassen.

Trotz dieser Erfolgsserie weigerte sich der eigenwillige Dunlop, den Vertrag mit Honda zu verlängern. Fortan holte er in der Premiumklasse die Siege bei der Tourist Trophy für BMW (2014, 2016, 2018) und Suzuki (2017). Im kommenden Jahr könnte es allerdings wieder zu einer Zusammenarbeit kommen, das wird zumindest in seiner Heimat gemunkelt.

Durch den überraschenden Abgang des Nordiren Glenn Irwin – dem Familienvater erscheinen die Rennen auf dem berüchtigten Snaefell Mountain Course als zu gefährlich, nachdem er heuer Peter Hickman als schnellsten Newcomer bei der TT abgelöst hat – wurde bei Honda ein Platz frei, und Dunlop könnte einer der Anwärter darauf sein.

Ob der 21-fache TT-Sieger tatsächlich wieder bei Honda landet, könnte daran scheitern, dass er derzeit in der Supersport-Klasse Motorräder einer Konkurrenzmarke bevorzugt. Dieses Jahr gewann er bei der Tourist Trophy auf einer von ihm selbst vorbereiteten Yamaha YZF-R6 beide Rennen und verbesserte in dieser Klasse seinen eigenen Rundenrekord.

Der mittlerweile 33-jährigen Vollblut-Straßenrennfahrer könnte mit dem Team Hawk Racing eine weitere vielversprechende Option haben. Stuart und Steve Hicken stellten ihm dieses Jahr kurzfristig eine Maschine zur Verfügung, nachdem sich die Pläne zerschlugen, für Paul Bird Racing mit einer Ducati Panigale die internationalen Straßenrennen zu bestreiten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8