In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Tourist Trophy: John McGuinnes über Joey Dunlop

Von Mike Powers
John McGuinnes bei der Isle of Man 2006

John McGuinnes bei der Isle of Man 2006

19 Siege in 16 Jahren haben John McGuinnes in Großbritannien schon zu Lebzeiten zu einer Legende werden lassen. Der Favorit über den verstorbenen TT-Helden Joey Dunlop.

Seit 25. Mai wird bei der Tourist Trophy auf der Insel Man trainiert, ab 1. Juni werden die Rennen auf dem 60 km langen Strassenkurs ausgetragen. SPEEDWEEK.com hat TT-Star John McGuinnes vorher zu Hause besucht. Der 41-Jährige spricht mit uns über sein Vorbild Joey Dunlop, der mit 26 TT-Siegen noch erfolgreicher war und bei einem Strassenrennen in Estland im Jahr 2000 tödlich verunglückte.

Dunlop ist für McGuinnes nicht nur wegen seiner unzähligen Siege ein Vorbild geworden, als Teamkollegen lernte er den schnellen Iren auch als Persönlichkeit zu schätzen. «Joey hat nie viel gesagt, Du brauchtest ihm aber nur ins Gesicht schauen, dann wusste Du was los war», erinnert sich McGuinnes an Dunlop. «Wenn er sein 'race-face' aufgesetzt hatte, war das unbeschreiblich. Joey konnte einfach den Schalter umlegen und los ging es. Wenn das Wetter gemischt war, war er aussergewöhnlich gut.»

«Ich kann mich an das NW200 im Jahr 2000 erinnern, wir fuhren beide die Honda-SP1. Bei mir lief es total beschissen, ich wollte im Boden versinken. Dabei hatte ich mir nichts sehnlichster gewünscht, als eine Werks-Honda zu fahren. Aber Joey nahm dieses Teil und stellte es auf die Pole! Ich war damals der junge aufmüpfige Bursche, aber der kleine 48 Jahre alte grauhaarige Panther rockte das Ding. Ich fragte ihn danach wegen seiner Fahrwerksabstimmung und  -geometrie und wie er bremst und all so was – ich dachte ich wüsste alles. Und er sagte zu mir: Junge, Du musst einfach nur deine verdammten Zähne zusammenbeissen!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5