Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stephen Thompson plant Rückkehr auf die Rennstrecke

Von Helmut Ohner
Stephen Thompson möchte wieder Rennen fahren

Stephen Thompson möchte wieder Rennen fahren

Obwohl ihm nach einem Unfall beim North West 200 der linke Unterarm amputiert werden musste, möchte Stephen Thompson so schnell wie möglich auf die Rennstrecke zurückkehren.

Am 16. Mai veränderte sich das Leben von Stephen Thompson schlagartig. Der Nordire wurde beim North West 200 im Superstock-Rennen mit dem Österreicher Horst Saiger in den Sturz von Dean Harrison verwickelt. Während der Unfallverursacher unverletzt davonkam und Saiger sich den Ellbogen brach, erlitten er und eine unbeteiligte Zuseherin, die im eigenen Vorgarten vom Motorrad Saigers am Kopf getroffen wurde, damals lebensgefährliche Verletzungen.

Nachdem sich auch nach neun Wochen nach dem verhängnisvollen Unfall kein Gefühl im verletzten Arm einstellen wollte und ständig lebensbedrohende Infektionen drohten, entschloss sich Thompson nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten sich den linken Unterarm amputieren zu lassen, um ernstere Konsequenzen zu verhindern.

«Viele Leute werden mich nicht verstehen und vielleicht für verrückt erklären, aber ich möchte so schnell wie möglich wieder Rennen fahren», bekannte der 39-jährige Nordire, der sich an den Unfallhergang nicht erinnern kann, in einem Interview gegenüber der BBC Nordirland. «Man lebt schließlich nur einmal und ich fühle mich nirgends so glücklich wie auf der Rennstrecke.»

«Natürlich weiß ich nicht, wie konkurrenzfähig ich am Ende sein werde», sagte Thompson, der hofft, im Januar seine Armprothese angepasst zu bekommen und im August wieder auf ein Motorrad steigen zu können. «Ich werde hart an mir arbeiten, damit ich zumindest körperlich wieder so fit wie vor dem Unfall sein werde. Ob es dann reicht, wieder Rennen zu bestreiten werden die Rundenzeiten zeigen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4